Studienstart für internationale Studierende erleichtert
Zu Beginn des Wintersemesters 2014/15 bleibt den neuen internationalen Studierenden ein zusätzlicher Gang zur Stadtverwaltung erspart. Denn durch eine neue Kooperation zwischen dem International Office und der Ausländerbehörde Weimar können sämtliche Meldeformalitäten direkt im Campus.Office geregelt werden.
Vom 6. bis 29. Oktober 2014 wird die Ausländerbehörde jeden Montag und Mittwoch von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr zusätzlich zu ihren regulären Sprechstunden in der Schwanseestraße einen mobilen Arbeitsplatz im Campus.Office einrichten. Dort können internationale Studierende sowohl ihre Aufenthaltserlaubnis beantragen oder verlängern als auch die Anmeldung in der Stadt Weimar vornehmen. Zeitgleich werden die International Welcome.Lounge und die Immatrikulation im Campus.Office stattfinden. So können die neuen internationalen Studierenden die wichtigsten Dinge vor dem Studienstart auf kurzem Wege erledigen.
»Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit und hoffen, den internationalen Studierenden so den Studienstart zu erleichtern«, sagt Sophia Kluge, Mitarbeiterin des Dezernats für Internationale Beziehungen, über die Kooperation mit der Ausländerbehörde.
Allgemeine Informationen über das International Office finden Sie auf den Internetseiten des Dezernats Internationale Beziehungen: http://www.uni-weimar.de/de/universitaet/struktur/dezernate/dezernat-internationale-beziehungen/