»Videomapping experiments« zur Langen Nacht der Museen am Haus Am Horn
Zu einem animierten Bildraum verwandeln Projektionen studentischer Arbeiten zur Langen Nacht der Museen am Samstag, 13. Juni 2015, die Fassade des Haus Am Horn. Neun Studierende aus den Studiengängen MediaArchitecture und Mediengestaltung haben diese im Rahmen des Projektes »Videomapping experiments« im Wintersemester 2014/15 erarbeitet.
Ziel des interdisziplinären Projektes war es, auf verschiedenen räumlichen Oberflächen kontextbezogene Bildideen und Geschichten zu kommunizieren. »Zunächst haben sich die Studierenden mit der Geschichte, den Räumlichkeiten des Hauses und den Bauhaus-Meistern auseinander gesetzt. Parallel dazu haben sie in Übungen und Expertenworkshops Techniken des Videomappings, der Animation, Bildbearbeitung und Vertonung erlernt,« erläutert Prof. Kästner, Professor für Darstellungsmethodik an der Fakultät Architektur und Urbanistik, die Herangehensweise.
Beispielsweise inspirierte das Bauhaus-Schachspiel von Josef Hartwig den Studenten Fernando Millan zu seinem Beitrag, während sich Ana Nitzsche mit dem Verhältnis von Licht, Raum und Farbe auseinandersetzte. Das Ergebnis sind phantasievolle Bildideen und spannungsreiche Storyboards, die passgenau auf die Westfassade des Haus Am Horn projiziert werden können.
Interessierte sind herzlich zur Langen Nacht der Museen zwischen 18 und 22 Uhr ans Haus Am Horn eingeladen, wenn die architektonische Oberfläche des Gebäudes zum Leben erweckt wird.
Parallel dazu werden Arbeiten im Foyer des Hauptgebäudes der Bauhaus-Universität Weimar auf den Reliefs von Joost Schmidt und Hubert Schiefelbein gezeigt.
Beteiligte Studierende:
Ana Nitzsche, Fernando Millan, Christoph Drews, Rubab Paracha, Apasri Titatarn, Martin Girard, Minsoo Hwang, Luis Hurtarte, Hesam Jannesarsheyh
Betreut wurden das Projekt von Prof. Andreas Kästner und Dr. Sabine Zierold von der Professur Darstellungsmethodik an der Fakultät Architektur und Urbanistik.
Zeit:
Lange Nacht der Museen
Samstag, 13. Juni 2015
18 – 22 Uhr
Ort:
Haus am Horn
Am Horn 61
99425 Weimar
Weitere Informationen: