Australischer Botschafter besuchte Bauhaus-Universität Weimar
Der australische Botschafter in Berlin, S.E. David Ritchie, war während seines Aufenthalts in Weimar am 19. August 2014 auch an der Bauhaus-Universität Weimar zu Gast.
Begrüßt wurde er vom Rektor der Bauhaus-Universität Weimar, Prof. Dr.-Ing. Karl Beucke, den Professoren Jens Geelhaar und Joachim Bargstädt, Dr. Bernhard Stratmann als Mitarbeiter der Fakultät Architektur und Urbanistik sowie Dr. Christian Kästner, neuer Leiter des Dezernats Internationale Beziehungen.
Bei einem gemeinsamen Mittagessen im traditionsreichen Restaurant Weißer Schwan am Weimarer Frauenplan kam der Botschafter mit dem Rektor ins Gespräch über aktuelle Entwicklungen der Hochschullandschaft in Deutschland sowie über Programme zum Studierendenaustausch und konkrete Hochschulkooperationen mit australischen Universitäten. So gibt es laut Ritchie derzeit vielerlei Bestrebungen, Aufenthalte von australischen Studierenden in Deutschland zu fördern und zugleich deutsche Studierende vermehrt nach Australien zu holen. Momentan kommen circa 4.000 Studierende aus Deutschland an australische Universitäten – laut Ritchie eine durchaus ausbaufähige Zahl. Als Hindernisse wurden unter anderem die Hochschulgebühren in Australien benannt, die große räumliche Distanz, aber auch sprachliche Hürden auf Seiten der Australier.
An das Hintergrundgespräch im Weißen Schwan schloss sich ein Bauhaus-Spaziergang über den Campus an. Dabei erhielt der Botschafter einen Überblick über das heutige Profil der Bauhaus-Universität Weimar und konnte während einer kurzen Führung das Hauptgebäude erkunden. Ritchie, Kenner der deutschen Literatur und Kunstgeschichte, zeigte sich begeistert von der Architektur van de Veldes und dem Bauhaus-Erbe, insbesondere dem Direktorenzimmer von Walter Gropius.
Der Besuch des Botschafters folgte auf Einladung der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag, die regelmäßig Touren für namhafte Politiker und Diplomaten organisiert. Auf Ritchies Agenda standen an diesem Tag weitere Gespräche, etwa mit der Präsidentin des Landtags, Birgit Diezel, sowie mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Thüringer Firmen.
Die australische Botschaft in Berlin im Web:
http://www.germany.embassy.gov.au