Reinhard König wird Juniorprofessor für Computational Architecture
Zum 1. Oktober 2015 hat Reinhard König die Juniorprofessur „Computational Architecture“ an der Fakultät Architektur und Urbanistik angetreten.
Reinhard König studierte Architektur und Städtebau an der Hochschule München und der Technischen Universität Kaiserslautern und schloss 2009 seine Promotion an der Universität Karlsruhe ab.
Mit der Bauhaus-Universität Weimar verbindet ihn bereits eine mehrjährige Tätigkeit in verschiedenen Funktionen. Von 2007 bis 2009 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Informatik in der Architektur (InfAr) in verschiedenen wissenschaftlichen Projekten. Anschließend war er bis 2012 Vertretungsprofessor an der Professur InfAr.
2013 vertrat Herr Dr. König die Professur Informationsarchitektur an der ETH Zürich, an der er bis heute als Oberassistent tätig ist. An der Technischen Universität München war er 2014 für ein halbes Jahr als Gastprofessor tätig.
Aufbauend auf seinen seit 2002 an verschiedenen Hochschulen gesammelten Lehr- und Forschungserfahrungen hat Herr Dr. König in den vergangenen Jahren Lehrveranstaltungen zu digitalen Analyse- und Entwurfstechniken entwickelt und abgehalten. In diesen Bereichen wird er auch an der Bauhaus-Universität Weimar Lehrveranstaltungen anbieten.
In mehreren drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten zu computerbasierten Entwurfs- und Planungsmethoden befasste sich Herr König mit der Komplexität urbaner Systeme und Gesellschaften und der Entwicklung evolutionärer Design-Methoden. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in der Anwendung Multi-Kriterieller Optimierungsmethoden für Planungsprobleme, der Untersuchung von Zusammenhängen zwischen räumlichen Konfigurationen und menschlicher Wahrnehmung von Raum sowie der Entwicklung von Systemen der Künstlichen Intelligenz zur Entwurfsunterstützung (Cognitive Design Computing).