Bauhaus Film-Institut präsentiert das erste Weimarer Märchenfilmfest
Im Kino Cinemagnum steht der Dezember ganz im Zeichen des Märchenfilms. Das Märchen-Filmfest Weimar präsentiert im Atrium an allen vier Adventssonntagen ein vorweihnachtliches Programm mit neuen deutschen Märchenfilmen.
Angeregt wurde die besondere Auswahl durch Prof. Wolfgang Kissel, Direktor des Bauhaus Film-Instituts, der bereits zum vierten Mal auch für den Bauhaus-Weihnachtsmarkt eine filmische Märchenauswahl kuratiert.
In enger Zusammenarbeit mit Gerhard Klein (alpha medienkontor GmbH), Christiane Linsel (Bereich Partner und Alumni der Bauhaus-Universität) und Daniel Krischker (Kino Cinemagnum) zeigt das erste Weimarer Märchenfilm-Filmfest neue deutsche Märchenfilme.
Es stehen auch gleich zwei Premieren ins Haus: So wird die aktuelle MDR-Neuverfilmung »Die kleinen Meerjungfrau« das erste Mal in Thüringen gezeigt und die jüngste Verfilmung von »Die goldene Gans« als Welturaufführung. Alle Märchen des Festivals sind Produktionen bzw. Koproduktionen der Thüringer Kinderfilm GmbH in Erfurt.
Obwohl oder gerade weil Märchen zu den ältesten Textgattungen überhaupt zählen, erfreuen sie sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Jung und Alt. Das gilt insbesondere für Märchenfilme, versprechen sie doch anspruchsvolle Unterhaltung für die ganze Familie.
Auch Thüringer Persönlichkeiten sind Märchen-Fans und haben Patenschaften für die Filme des Weimarer Märchen-Filmfests übernommen. So werden u.a. der Prorektor für Forschung und Kunst der Bauhaus-Universität Weimar, Prof. Dr. Walter Bauer-Wabnegg, und Oberbürgermeister Stefan Wolf dem Publikum exklusiv »ihre« Filme präsentieren.
Das Märchen-Filmfest wird vom Bauhaus Film-Institut, der alpha medienkontor GmbH, dem Kino Cinemagnum im Weimar Atrium und dem Bereich Partner und Alumni der Bauhaus-Universität Weimar ausgerichtet.
Das Programm steht hier zum Download bereit: Programm Märchenfilmfest
Für Fragen können Sie sich gern an Prof. Wolfgang Kissel, Direktor des Bauhaus Film-Instituts, wenden:
Tel.: +49 (0) 36 43/58 36 06
E-Mail: wolfgang.kissel[at]uni-weimar.de
Web: http://www.uni-weimar.de/projekte/filminst/