»Green Configuration« – DFG-Projekt zur energiesparenden Computernutzung
An der Professur »Intelligente Softwaresysteme« der Fakultät Medien beschäftigt sich ein Team aus Forschenden mit dem Energieverbrauch von IT-Systemen. Ziel des Projektes ist, die Konfiguration von Büro-Computern zu optimieren und so deren Verbrauch zu reduzieren. Für die Durchführung einer Studie im Januar 2020 suchen die Forschenden nach Probandinnen und Probanden innerhalb der Bauhaus-Universität Weimar.
Seit etwa zwei Jahren arbeitet die Forschungsgruppe um Prof. Dr. Norbert Siegmund am Projekt »Green Configuration«, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bis 2021 mit insgesamt 590 000 Euro gefördert wird. Mit ihren Erkenntnissen möchten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zur Reduktion des Energieverbrauchs von IT-Systemen beitragen. Dieser hat sich innerhalb der letzten Jahre quasi verdoppelt. Das liegt häufig an einer suboptimalen Konfiguration der Systeme. Deshalb soll es in diesem Forschungsprojekt zunächst darum gehen, den Energieverbrauch der einzelnen Hard- und Softwarekomponenten zu messen, um im Anschluss Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Dafür hat die Forschungsgruppe bereits die notwendigen Messinstrumente entwickelt sowie eine erste Voruntersuchung innerhalb der Fakultät Medien durchgeführt. Ab 13. Januar 2020 soll nun die Studie »Erfassung von Energieverbrauchs- und Nutzungsverhalten von Büro-Computern« an der gesamten Bauhaus-Universität Weimar umgesetzt werden.
Suche nach Probandinnen und Probanden innerhalb der Universität
Dabei möchten die Forschenden gerne die Vielfalt der Arbeitsrechner an der Bauhaus-Universität Weimar nutzen und Information über den Energieverbrauch an unterschiedlichen Arbeitsplätzen sammeln. Um aussagekräftige Daten zu generieren, sind sie dabei auf die Mitarbeit ihrer Kolleginnen und Kollegen angewiesen und würden sich über eine rege Teilnahme freuen.
Alle erhobenen Daten zum Energieverbrauch der Computer werden auf lokalen SD-Karten gespeichert und in anonymisierter Form weiterverarbeitet. Dabei wird jederzeit der Schutz persönlicher Daten gewährleistet: Die Studie ist mit dem universitätsinternen Datenschutzbeauftragten abgesprochen und entspricht den Richtlinien der DSGVO.
Der Beginn der Untersuchung ist für den 13. Januar 2020 angesetzt. Teilnehmende sollten 5 Tage pro Woche an einem fest installierten Bürocomputer arbeiten und im besten Fall das Betriebssystem Windows oder Linux nutzen.
Das Team um Max Weber und Johannes Dorn würde sich sehr über zahlreiche Rückmeldungen freuen und steht bei Rückfragen gerne jederzeit zur Verfügung:
Kontakt:
M.Sc. Max Weber
Professur Intelligente Softwaresysteme
Bauhausstr. 9a, Raum 307
99423 Weimar
Tel.: +49 3643/58 35 74
E-Mail: max.weber[at]uni-weimar.de