Katrin Steiger ist Teil der Gruppenausstellung TRUE LAB im EIGEN+ART Lab in Berlin
Für die Ausstellung, die vom 22.5. – 16.8 in der Auguststraße 11–13 zu sehen ist, war es den Künstlern der EIGEN+ART, die als Professoren tätig sind, möglich, Studenten und Absolventen vorzuschlagen. Katrin Steiger wurde von der Künstlerin Christine Hill, die die Professur Moden & öffentliche Erscheinungsbilder an der Fakultät Medien innehat, nominiert.
Mit der Arbeit MEN AT WORK zeigt Katrin Steiger eine spielerische Annäherung an die Typisierung der Geschlechterrollen: 19 getragene Männerhemden formen verschiedene Outfits für eine Frau. Jedes Kleidungsstück und Accessoire generiert sich aus ein oder mehreren Hemden und ist eine maßgeschneiderte Spezialanfertigung, die nur von der Künstlerin selbst getragen werden kann. MEN AT WORK wurde 2009 in Baltimore/USA in Form einer Laufsteg-Performance uraufgeführt und seither in verschiedenen Ausstellungen in Deutschland in Variationen reinszeniert. 2010 wurde die Arbeit im r u n Magazin (Magazin über die Bewegung) veröffentlicht.
Am 30. Mai, ab 19 Uhr wird die Künstlerin in den Räumen der Galerie EIGEN+ART Lab ihre, dort inszenierte Arbeit durch eine Performance ergänzen.
Ort:
EIGEN+ART Lab
Auguststraße 11–13
10117 Berlin
Zeit:
Ausstellungseröffnung: 22.5., 17–21 Uhr
Performance 4 ½: 30.5., ab 19 Uhr
TRUE LAB Gruppenausstellung: 22.5. – 16.8.
Ausstellende Künstler und Künstlerinnen der Gruppenausstellung TRUE LAB:
Lisa Mühleisen, Ann-Kathrin Müller, Tomer Rosenthal, Robert Seidel, Bertold Stallmach, Katrin Steiger und die Klasse Olaf Nicolai
www.eigen-art.com/lab