Masterstudierende präsentieren Nutzungskonzepte für die Otto-Dorfner-Werkstatt in Weimar
Das einstige Wohn- und Geschäftsgebäude des Bauhaus-Lehrers für Buchbinderei wurde jahrelang als Ausstellungsfläche genutzt. Anlässlich des bevorstehenden Verkaufs entwickelten 23 Studierende der Fakultät Bauingenieurwesen vier mögliche Nachnutzungskonzepte. Präsentiert werden die Ergebnisse am 10. Juli 2018 ab 11 Uhr im Hörsaal 1 in der Coudraystraße 11A. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Zum bevorstehenden Bauhaus-Jubiläum rückt die Wiederbelebung der Erfurter Straße 8 in den Fokus der Stadt Weimar. Wie Umbaumaßnahmen, Finanzierungsmöglichkeiten und Vermarktungsstrategien aussehen könnten, haben Masterstudierende an der Professur Immobilienwirtschaft und -management im Sommersemester 2018 untersucht. »Ziel des Projektes ist der Erhalt eines kulturellen Erbes sowie ein reflektierter, gesellschaftlich, ökonomisch und ökologisch nachhaltiger Umgang mit der Immobilie«, erläutert Projektleiterin Prof. Dr. Annette Kämpf-Dern.
Im Zuge der realitätsnahen Projektentwicklung sollen die Studierenden mit dem wachsenden Bedarf an innerstädtischen Wohn- und Arbeitsräumen umgehen lernen und zugleich ein Gespür für nachhaltige Stadtentwicklungskonzepte bekommen. Begleitet wurde das Studienprojekt von Experten aus Politik und Wirtschaft wie der Initiative Wohnprojektor, der Stadtverwaltung und der Denkmalschutzbehörde Weimar.
»Studienprojekt Immobilien – Ehemaliges Wohn- & Werkstattgebäude von Otto Dorfner«
Öffentliche Endpräsentation mit Objektbegehung:
Dienstag, 10. Juli 2018, ab 11 Uhr
Ort: Fakultät Bauingenieurwesen, Hörsaal 001 in der Coudraystraße 11C.
Ablauf:
11.00 - Gruppe 1
11.45 - Gruppe 2
12.30 - Pause mit Möglichkeit der Objektbegehung
13.30 - Gruppe 3
14.15 - Gruppe 4
Mitwirkende:
Adrian Georg Koeve, Alexandra Pucher, Anja Sarah Polster, Anne Kuschke, Benedict Polifke, Constanze Bock, Felix ThueingTheuring, Florian Zeyn, Johannes Franz Daniel Hagemann, Julia Dambon, Julien Stoffers, Kangyi Xu, Karl Zukowski, Laurent Ruf, Lea Selina Maurer, Leon Schiebenes, Lisa Maie Stumpf, Marco von der Heyden, Mathis Thoden, Merle Anna Maria Schmitt, Ronny Helbing, Sum Yee Lai, Theresa Elisabeth Trischler
Lehrende:
Prof. Annette Kämpf-Dern (Vertretungsprofessorin); Prof. Ramón Sotelo (Honorarprofessor); Kassandra Löffler M.Sc.
Anschließend werden die Konzeptentwürfe im Rahmen der summaery2018 im Foyer der Mensa, Marienstraße 15, 999423 Weimar ausgestellt.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne Dana Höftmann zur Verfügung:
Dana Höftmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Marienstraße 13c, Raum 102
99423 Weimar
Tel.: +49 (0) 36 43/58 11 93
E-Mail: dana.hoeftmann[at]uni-weimar.de