Radiogespräch mit Renate Jurzik, rbb-Redaktionsleiterin »Künstlerisches Wort«
»Material, das angeordnet werden will: Erzählstrategien im Feature - früher und heute«
Ein Feature besteht, bevor es ein solches wird, zunächst aus einer Menge Material – Material, das mit all seinen O-Tönen und Geräuschen angeordnet werden will. Ab hier beginnt die eigentliche Arbeit. Und ab hier kommt Renate Jurzik ins Spiel. Am Dienstag, 20. November 2012, 19 Uhr, ist sie Gast in der Vortragsreihe Radiogespräche und wird darüber berichten, wie sich die Erzählstrategien des Features im Laufe der Zeit verändert haben.
Jedes Material ist verschieden und verlangt deshalb ganz unterschiedliche Herangehensweisen. Jurzik versucht mit den Autorinnen und Autoren immer wieder etwas zu probieren, das bisher »unerhört« war. Gerade diese Freiheit und Offenheit ist es, die sie am Feature reizt: in der Themenwahl, in der Erzählstrategie und der akustischen Gestaltung. »Feature-Machen ist vom ersten Moment an Radio. Es ist Radio in all seinen Möglichkeiten und es ist alles erlaubt außer schlechten Tönen«, sagt sie selbst über dieses formal grenzenlose Genre.
Renate Jurzik verhilft seit nunmehr 26 Jahren Autorinnen und Autoren dazu, Manuskripte zu sendefertigen Stücken werden zu lassen. Sie arbeitete zunächst als Redakteurin beim Sender Freies Berlin/Rundfunk Berlin Brandenburg in der Hörspiel- und Featurereabteilung und seit drei Jahren als Leiterin der Redaktion Künstlerisches Wort im Kulturradio des rbb. Bevor sie zum Rundfunk ging, studierte sie Soziologie, Vergleichende
Literaturwissenschaft und Religionswissenschaft. Sie promovierte mit »Der Stoff des Lachens – Drei Studien über Komik« an der Freien Universität Berlin und arbeitete anschließend als wissenschaftliche Assistentin am Soziologischen Institut der FU.
Ein Radiogespräch über den Unterschied zwischen einem guten Thema und einer guten Geschichte, über den schmalen Grat vom eigenen Stil zur bloßen Masche und über das spielerische Vergnügen im Umgang mit dem Material.
»Radiogespräche« sind eine Veranstaltungsreihe der Professur Experimentelles Radio an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar.
Zeit: Dienstag, 20. November 2012, 19 Uhr
Ort: Glaskasten der Limona, Steubenstraße 6a, 99423 Weimar
www.uni-weimar.de/medien/radio
Kontakt:
Andreas Feddersen
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Medien
Professur Experimentelles Radio
Tel.: +49 (0) 36 43/58 38 92
E-Mail: andreas.feddersen[at]uni-weimar.de