Rosmarie Weinlich gewinnt Publikumspreis der artthuer 2012
Die Alumna der Freien Kunst überzeugte das Publikum der artthuer 2012 mit ihrer Präsentation »Vom Leben und Sterben«. Der am 12. November 2012 verliehene Preis beinhaltet eine Ausstellung in der Galerie des Verbandes Bildender Künstler Thüringen auf der Erfurter Krämerbrücke, begleitet von einem Katalog.
Rosmarie Weinlich gestaltete ihren Ausstellungsbereich auf der artthuer 2012 mit verschiedenen Werken. Unter anderem präsentierte Sie ihre sehr erfolgreiche Installation »Habitat«. Diese besteht aus unzähligen Glühbirnen, die mit einer Nährlösung gefüllt, als »Gewächshaus« für Pflanzen fungieren. »Habitat« entstand im Rahmen eines Projektes im Studiengang Freie Kunst an der Fakultät Gestaltung.
Kontrastierend dazu stehen das Gemälde »Walküre« und das Selbstportrait »Dame mit Katze«. Zweites zeigt die Künstlerin, die beschützend ihre Hand auf einen mumifizierten Katzenkörper legt.
Rosmarie Weinlich ging als eindeutige Siegerin nach der Auszählung aus den beinahe 1600 abgegebenen Stimmen hervor. Sie arbeitet und lebt in Erfurt. Zurzeit wird Sie durch ein Stipendium der Sparkassenstiftung Erfurt unterstützt.
Die artthuer hat sich seit ihrer Gründung 1998 als größte Kunstmesse Mitteldeutschlands etabliert und ist in erster Linie als Verkaufs- und Produzentenmesse konzipiert. Sie dient gleichermaßen als Informations- und Kontaktbörse für Kunstinteressierte, Galerien und Museen. Der Publikumspreis wurde erstmals in diesem Jahr vergeben. Die nächste artthuer soll im November 2014 stattfinden.
Hier erhalten Sie Informationen zu Rosmarie Weinlich.
Klicken Sie hier für Informationen zur Kunstmesse artthuer.