»Über das Klandestine« - 10 fotografische Positionen in der Galerie Eigenheim
Vom 28. Mai bis 28. Juni 2015 zeigen Studierende aus den Fotokursen Nina Röders, Künstlerische Mitarbeiterin an der Fakultät Medien, ihre fotografischen Arbeiten in der Galerie Eigenheim in Weimar.
Im letzten Wintersemester setzten sich Studierende in dem Fotokurs »Die Suche nach dem Unbewussten« mit unterschiedlichen Diskursen dieser selbstreflexiven Forschung auf fotografische Weise auseinander. Die Ergebnisse zeigen differenzierte Herangehensweisen an diese Suche, die als ständige Herausforderung indes keine endgütige Auflösung liefern kann – gerade deshalb aber ein hohes Maß an fotografischem Potential zu bieten hatte.
In der Ausstellung »Über das Klandestine« ist demnach ein Ansatz zu sehen, die Entschlüsselung verborgener Prozesse unseres Gehirns zunächst fragmentarisch zu betrachten, und deshalb das Verborgene selbst als Thema konzeptioneller Fotoarbeiten heranzuziehen.
Teilnehmende Studierende:
Louis de Belle
Marcus Glahn
Thibaut Henz
Marina Kinski
Patrick Liebach
Kani Marouf
Livius Pápay
Luisa Patz
Matthias Falco Walther
Dominique Wollniok
Seit der Eröffnung der Dependance in Berlin Anfang Mai, versteht sich die Galerie Eigenheim Weimar verstärkt als Experimentierlabor, welches den Studierenden die Möglichkeit bietet, Ausstellungserfahrungen außerhalb des universitären Kontextes zu sammeln.
»Über das Klandestine«
Vernissage:
Donnerstag, 28. Mai 2015, 20 Uhr
Ausstellungsdauer:
28. Mai bis 28. Juni 2015
Galerie Eigenheim
Karl-Liebknecht Strasse 10
99423 Weimar
www.galerie-eigenheim.de