Weimar-Premiere: Research Refugees
Am morgigen Mittwoch, 15. Juni 2016, zeigt das Lichthaus Kino in Weimar mit dem Episodenfilm »Research Refugees« filmische Perspektiven von Bauhaus-Studierenden und Alumni auf das Flüchtlingsthema. Zum anschließenden Filmgespräch werden einige der Filmemacherinnen und Filmemacher anwesend sein.
Die elf filmischen Skizzen erzählen von Gold-Folien, Kinderliedern, dem Lauf der Dinge, griechischen Tragödien, Drachenreitern, Monologen und überlaufenen Akkuladestationen. Filmemacherinnen und Filmemacher aus acht Nationen, Studierende und Alumni der Filmuniversität Konrad Wolf und der Bauhaus-Universität Weimar kreieren in »Research Refugees« ein Bild ihres Deutschen Herbstes. Geschichten vom Kommen, vom Gehen und vom Warten dazwischen.
Das Episodenfilmprojekt wurde initiiert und betreut von Michael Klier. In seiner schnellen Reaktion auf die sich im letzten Herbst zuspitzende Flüchtlingskrise entfaltet der Episodenfilm »Research Refugees« ein kraftvolles, vielstimmiges und vielschichtiges Panorama: Vom Berliner Lageso-Gelände zur Grenze Österreichs bis auf die griechischen Inseln.
Research Refugees
Filmvorführung mit anschließendem Gespräch mit anwesenden Filmemacherinnen und Filmemachern
Mittwoch, 15. Juni 2016, 19.30 Uhr
Lichthaus-Kino Weimar
www.lichthaus.info
Research Refugees. D 2016, 98 Min, OmeU
Regie:
Thais Odermatt, Duc Ngo Ngoc, Christoph Eder & Jonas Eisenschmidt, Valérie Anex, Sophia Bösch & Sophie Linnenbaum, Therese Koppe, Laura Laabs, Felix Pauschinger, Tobias Wilhelm, Baturay Ertas, Natalia Sinelnikova
Facebook-Veranstaltung:
https://www.facebook.com/events/1059550977470790/
Offizieller Trailer:
https://vimeo.com/162823107