Die Welt zu Gast in Weimar: Bauhaus-Universität Weimar wird erste Partnerhochschule der Studienbrücke in Thüringen
Ab dem kommenden Wintersemester 2021/22 wird die Bauhaus-Universität Weimar Teil der Studienbrücke sein, einem studienvorbereitenden Bildungsprogramm des Goethe-Instituts in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und acht deutschen Partnerhochschulen. Die Bauhaus-Universität Weimar ist damit die erste Partnerhochschule aus Thüringen und beteiligt sich mit vier Bachelorstudiengängen der Fakultäten Bauingenieurwesen und Medien.
Das Programm richtet sich an außereuropäische Schülerinnen und Schüler mit herausragenden schulischen Leistungen, die ein Bachelorstudium in Deutschland anstreben. Die Programmteilnehmenden werden sprachlich, fachsprachlich und lernkulturell gezielt auf einen Direkteinstieg an einer deutschen Partnerhochschule in einem MINT-Fach (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) oder im Fach Wirtschaftswissenschaften vorbereitet. Nach der erfolgreichen Absolvierung der Studienbrücke, dazu gehören u.a. Deutschkurse bis zum Niveau B2/C1, fachsprachliche MINT- oder Wirtschafts-Module, interkulturelle Trainings und Studienberatung, erfolgt die Bewerbung an einer der Partnerhochschulen in Deutschland.
»Wir freuen uns sehr, dass sich unsere Bemühungen ausgezahlt haben und wir ab dem kommenden Wintersemester als Partnerhochschule Teil der Studienbrücke sind. Derzeit lässt sich noch nicht abschätzen, wie viele Studierende den Weg nach Weimar finden werden, aber wir hoffen natürlich auf zahlreiche Bewerbungen«, erläutert Annette Reese, International Counsellor an der Fakultät Medien. »In jedem Fall ist es der Bauhaus-Universität Weimar wichtig, den internationalen Programmabsolventinnen und -absolventen ein vielfältiges Studienangebot im MINT-Bereich und ein umfassendes Betreuungsangebot für einen bestmöglichen Start ins Bachelorstudium in Deutschland zu bieten«.
Die »Studienbrückler« können dabei zwischen vier verschiedenen Bachelorstudiengängen der Fakultäten Bauingenieurwesen und Medien wählen. Angeboten werden die Studiengänge: Bauingenieurwesen, Management [Bau Immobilien Infrastruktur], Umweltingenieurwissenschaften sowie Informatik mit den Schwerpunkten »Medieninformatik« und »Security and Data Science«. Die Bewerbungsphase ist vor Kurzem angelaufen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.uni-weimar.de/studienbrücke