Doppelausstellung mit Abschlussarbeiten aus Architektur und Urbanistik
Zwei Ausstellungen an zwei Orten zeigen im November eine Auswahl an Abschlussarbeiten der Absolvent*innen aus den Architektur- und Urbanistikstudiengängen der Bauhaus-Universität Weimar. Zunächst werden im Eiermannbau in Apolda am 12. und 13. November über 50 Arbeiten ausgestellt. Eine Auswahl an prämierten Arbeiten ist im Anschluss daran im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar vom 17. bis 30. November zu sehen.
Jedes Jahr im November verabschiedet die Fakultät der Bauhaus-Universität Weimar ihre Absolvent*innen mit einem Festakt und einer Ausstellung von Abschlussarbeiten. Die Ausstellung präsentiert Entwurfsarbeiten in Form von Postern und Modellen, stadtplanerische Entwürfe sowie Publikationen zu wissenschaftlichen Themenstellungen.
Die erste Ausstellung findet in Kooperation mit der IBA Thüringen im Eiermannbau in Apolda vom 12. bis 13. November 2022 statt. Im Rahmen der Absolvent*innenfeier am Freitag, 11. November 2022, vergibt die diesjährige Jury, bestehend aus der Stadtplanerin Dr. Sandra Huning, Vertretungsprofessorin für Stadtplanung an der Bauhaus-Universität Weimar, sowie den Architekt*innen Katja Fischer, Programm- und Projektleiterin bei der IBA Thüringen, und Thomas Wittenberg, Vizepräsident der Architektenkammer Thüringen, Preise für herausragende Abschlussarbeiten. Diese ausgezeichneten Arbeiten werden im Anschluss an die Station im Eiermannbau vom 17. bis 30. November im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar ausgestellt.
Darüber hinaus ermöglicht eine digitale Projektplattform Einblicke in ausgewählte Abschlussarbeiten.
Abschlussarbeiten Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar
Eiermannbau Apolda
Auenstraße 11, 99510 Apolda
Samstag, 12. November, und Sonntag, 13. November 2022, jeweils 10 bis 16 Uhr
Der Eintritt ist kostenfrei.
Abschlussarbeiten Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar
Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar
Geschwister-Scholl-Straße 8, 99423 Weimar
Donnerstag, 17. November, bis 30. November 2022
Montag bis Freitag, 10 bis 19 Uhr, Samstag/Sonntag, 10 bis 16 Uhr
Der Eintritt ist kostenfrei.
Digitale Projektplattform mit Abschlussarbeiten aus Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar:
https://www.uni-weimar.de/de/architektur-und-urbanistik/aktuell/ausstellungen/graduierungsausstellung-2022/projekte
Für Rückfragen steht Ihnen Gabriela Oroz, Referentin für Fakultätsmarketing, Fakultät Architektur und Urbanistik, gern zur Verfügung (per E-Mail unter gabriela.oroz[at]uni-weimar.de, telefonisch unter +49 (0) 36 43 / 58 31 15).