einBlick#75: Planung von Ingenieurbauwerken – Ausgewählte Praxisbeispiele
IGS INGENIEURE entwickelt gemeinsam mit den Auftraggebern zukunftsorientierte Lösungen in den verschiedensten Bereichen des Bauingenieurwesens. Im Rahmen der einBlick-Vortragsreihe illustrieren die Referent*innen M. Sc. Constanze Matthus, Dipl.-Ing. Matthias Münch und Dr.-Ing. Christiane Ost anhand ausgewählter Praxisbeispiele, wie komplexe Brückenbauwerke in Deutschland geplant und umgesetzt werden. Interessierte sind herzlich am Donnerstag, den 18. Januar 2024 um 17 Uhr in die Marienstraße 13, Hörsaal B, eingeladen.
Mit der Entwicklung der modernen Verkehrssysteme und der ausgeprägten Mobilisierung des modernen Lebens stieg der Bedarf an leistungsfähigen Verkehrswegen einschließlich der dazugehörigen Ingenieurbauwerke in den letzten Jahren deutlich an. Gestalterisch anspruchsvolle Bauwerke zu konstruieren und dabei die Wirtschaftlichkeit der gewählten Konstruktionsarten- und-materialien im Auge zu behalten sowie vorhandene Bauwerke soweit zu ertüchtigen, dass sie den Anforderungen der heutigen Verkehre entsprechen, bedarf einer sowohl kreativen als auch kostenbewussten Arbeitsweise. Die Mitarbeiter*innen von IGS Ingenieure besitzen das erforderliche Know-how, die Kreativität und das Engagement, komplexe Bauprojekte jeder Größenordnung im Bereich des konstruktiven Ingenieurbaus / Verkehrswegebaus zu planen und zu realisieren.
Zu den Haupttätigkeitsfeldern des Büros zählen neben dem Brücken- und Ingenieurbau, die Planung von Verkehrsanlagen, die Straßenverkehrstechnik, die Planung von Bahnsteigen und Verkehrsstationen, die Tragwerksplanung im Ingenieur- und Hochbau, die Bauüberwachung im Straßen-, Brücken- und Ingenieurbau inklusive des Nachtragsmanagements sowie der Bauwerksprüfung nach DIN 1076 oder die Qualitätssicherung Stahlbau. Im Rahmen der einBlick-Vortragsreihe stellen die Referent*innen ausgewählte Brückenbau-Projekte vor, die das Unternehmen in Deutschland realisiert hat.
IGS INGENIEURE
Das bundesweit tätige Unternehmen wurde 1990 als Setzpfandt und Partner GmbH gegründet. In den Jahren 1998 bis 2014 firmierte es als Ingenieurgemeinschaft Setzpfandt GmbH & Co. KG. Aktuell sind ca. 240 Mitarbeiter*innen in den 28 Niederlassungen tätig.
Durch die Bildung interdisziplinärer Teams ist die IGS INGENIEURE GmbH & Co. KG in der Lage, umfassende Projekte von der Planung bis zur baulichen Umsetzung auszuführen. Das Leistungsspektrum umfasst die Objekt- und Tragwerksplanungen für Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen, Tragwerksplanungen im Hochbau sowie Leistungen auf den Fachgebieten Projektsteuerung, Bauüberwachung und Bauoberleitung, Bauwerksprüfung und –diagnostik. Die Umsetzung der Projekte erfolgt unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und ökologischer Aspekte.
Zu den Kunden zählen öffentliche sowie private Auftraggeber, wie z.B. der Bund, die Länder, DEGES GmbH, Deutsche Bahn AG, Harzer Schmalspurbahn GmbH, zahlreiche Kommunen und Gemeinden.
einBlick-Vortragsreihe
Mit Beginn des Sommersemesters 2011 startete an der Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar erstmalig die Vortragsreihe »einBlick«. Im Rahmen der Seminare berichten Gäste aus der ingenieurtechnischen Praxis, um Studierenden, Mitarbeitern und allen Interessierten Projekte aus ihrem Arbeitsleben vorzustellen.
einBlick #75
»Planung von Ingenieurbauwerken — Ausgewählte Praxisbeispiele«
Referenten: M. Sc. Constanze Matthus, Dipl.-Ing. Matthias Münch, Dr.-Ing. Christiane
IGS INGENIEURE
18. Januar 2024, 17 Uhr
Hörsaal B, Marienstr. 13
Weitere Informationen:
www.igs-ib.de