Eindrücke der Winterwerkschau 2022
Am Freitag, 4. Februar 2022, startete die dreitägige Winterwerkschau in ihre fünfte Auflage. Unter besonderen pandemischen Bedingungen haben die Studierenden des Bauhaus.Moduls, die die Veranstaltung eigenverantwortlich und selbstständig geplant haben, eine fantastische Schau realisiert. Bis zu 340 Personen durften für die Übertragung zweier Livestreams im Außenraum des Campus unter 2G+-Regelungen vor Ort dabei sein. Für Präsenzausstellungen gab es detailliert ausgearbeitete Hygienekonzepte.
Die Studierenden des Bauhaus.Moduls »Winterwerkschau 2022« unter der Leitung von Tobias Kühn haben eine sehr unterhaltsame Semesterschau auf die Beine gestellt. Besonders die Livestreams »WinterWerkShow« am Freitag und Samstag haben es allen Interessierten möglich gemacht, tiefe Einblicke in das Studium an der Bauhaus-Universität Weimar zu erhalten. Zwei Moderatoren-Teams leiteten durch ein spannendes Programm aus Präsentationen, filmischen Vorführungen, Interviews und Musikbeiträgen.
Hervorzuheben ist, dass erstmals nicht nur alle vier Fakultäten der Bauhaus-Universität Weimar aufgerufen waren, sich an der Schau zu beteiligen. Auch Studierende der Hochschule für Musik FRANZ LISZT haben das Programm bereichert – vielleicht eine Kooperation, die auch zur anstehenden Jahressschau »summaery« eine Fortsetzungen finden kann. Die musikalischen Beiträge reichten von einem Dudelsack-Vortrag über ein mitreißendes Konzert der »The Kuba Combo« bis hin zu DJ-Sets, die zu einem großen Teil von Studentinnen gemixt wurden – Schön, so viele Frauen an den Reglern zu sehen und zu hören!
Den ersten Abend der »Winterwerkschau« hat unser Fotograf Thomas Müller in Bildern festgehalten. In Kürze werden auch Mitschnitte der Livestreams hier und auf der Website der Winterwerkschau unter www.uni-weimar.de/winterwerkschau zum Nachschauen verfügbar sein. Eine Vielzahl der Projekte präsentieren sich weiterhin digital auf unserer Winterwerkschau-Website.