Eröffnung der Ausstellung »Die Neue Remise« in Altenburg
Sieben Studierende der Bauhaus-Universität Weimar sind an der Ausstellung »Die Neue Remise – Gedankenspiele für einen Depotneubau der Altenburger Museen« beteiligt. Die studentischen Entwürfe sind im Sommersemester 2022 an der Professur Denkmalpflege und Baugeschichte entstanden.
Die Studierenden hatten sich mit ihren Entwürfen sehr erfolgreich am bundesweiten studentischen Architekturwettbewerbs »Messeakademie« denkmal 2022 beteiligt, bei dem unter dem Motto »Entwerfen im historischen Umfeld. Altbau. Umbau. Neubau« Nutzungskonzepte für erhaltenswerte historische Objekte im Fokus standen. Sie alle entwickeln Entwürfe für einen möglichen Wiederaufbau des Schönhauses am Schlossberg und einen Depotneubau in Verbindung mit der Sanierung des Herzoglichen Marstalls in Altenburg.
Die insgesamt 18 erarbeiten Entwürfe für die »Neue Remise« und das Schönhaus werden im Rahmen einer Ausstellung im Lichthof des Lindenau-Museums vom 23. Februar 2023 bis 19. März 2023 zu sehen sein, darunter auch die prämierte Arbeit von Robert Anton.
Ausstellung
»Die Neue Remise – Gedankenspiele für einen Depotneubau der Altenburger Museen«
23. Februar 2023 bis 19. März 2023
Lindenau-Museum Altenburg, Lichthof, Kunstgasse 1
Eröffnung am 23. Februar 2023, 18 Uhr
Weitere Informationen zur Ausstellung: https://www.lindenau-museum.de/details-ausstellungen/23-februar-bis-19-maerz-2023-die-neue-remise-gedankenspiele-fuer-einen-depotneubau-der-altenburger-museen.html