»Fonds 23:ideas«: Informationsabende zum Förderfonds für studentische Ausstellungsprojekte
Die Bauhaus-Universität Weimar unterstützt 100 Jahre nach der ersten Bauhaus-Ausstellung mit dem »Fonds 23:ideas« studentische öffentliche Formate. An den kommenden Donnerstagen, 4. und 11. Mai, informiert der Koordinator des Jubiläumsjahres Thomas Apel um 18 Uhr (Deutsch) und 19 Uhr (Englisch) im Bauhaus.Atelier zu den Fördergrundsätzen und berät interessierte Studierende.
Die Universität fördert mit dem Jubiläumsfonds Projekte, die studentische Forschungsergebnisse, Entwürfe, Kunstwerke oder Produkte zwischen April und Oktober 2023 einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen wollen. Insgesamt stehen für diese Vorhaben 80.000 Euro zur Verfügung. Studierende können sich noch bis zum 21. Mai 2023 mit ihren Projekten bewerben.
Gegenstand der Förderung sind öffentliche Formate, Ausstellungen, Präsentationen, Darstellungen, Aufführungen und ihre Vermittlung in eine regionale und nationale Öffentlichkeit. Besonders erwünscht sind Anträge von studentischen Teams, die eine Zusammenarbeit mit den internationalen Partnern der Bauhaus-Universität Weimar, mit der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, der Klassik Stiftung Weimar und des Kunstfestes Weimar einschließen und mitdenken.
Es wird zur Antragsberechtigung und Antragstellung, den Kriterien der Jury zur Vergabe der Mittel und wie diese eingesetzt werden können sowie zur Präsentations- und Berichtspflicht nach erfolgreicher Bewerbung informiert. Anschließend beantwortet Koordinator Thomas Apel alle offenen Fragen und berät zur Antragstellung.
»Fonds 23:ideas«
100 Jahre Bauhaus-Ausstellung: Fonds zur Förderung studentischer Ideen und Projekte
Bewerbungsfrist: 21. Mai 2023
Zur Ausschreibung
Informationsabende zum »Fonds 23:ideas«
Donnerstag, 4. Mai, und Donnerstag, 11. Mai
18 Uhr in deutscher Sprache
19 Uhr in englischer Sprache
Bauhaus.Atelier im Innenhof des Hauptgebäudes
Geschwister-Scholl-Straße 6a, 99423 Weimar
Zur Jubiläumswebseite: www.uni-weimar.de/23ideas