Freundeskreis der Bauhaus-Universität Weimar ruft zu Spenden für Studierende und Promovierende in finanziellen Notlagen auf
Die Corona-Pandemie hat viele Studierende und Promovierende in eine finanzielle Notsituation gebracht. Um eine schnelle und unbürokratische finanzielle Unterstützung für die Betroffenen zu ermöglichen, hat der Freundeskreis der Bauhaus-Universität Weimar e.V. eine Spendenaktion gestartet.
Die Gründe für eine finanzielle Notlage während der Corona-Pandemie sind vielfältig: Nebenjobs fallen weg oder sind durch fehlende Kinderbetreuungsmöglichkeiten nicht mehr möglich, Eltern, die das Studium ihrer Kinder finanziell unterstützen, sind von Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit betroffen und zusätzlich ist für die Teilnahme am digitalen Semester eine gut funktionierende technische Ausstattung notwendig.
Der Freundeskreis der Bauhaus-Universität Weimar hat außerdem die Situation der internationalen Studierenden und Promovierenden besonders im Blick. Diesen stehen oftmals nicht die gleichen Fördermöglichkeiten zur Verfügung wie deutschen Studierenden und teilweise müssen sie bereits Kredite aufnehmen, um das Studium in Deutschland überhaupt zu beginnen.
Denjenigen Studierenden und Promovierenden der Bauhaus-Universität Weimar, die aus diesen oder ähnlichen Gründen in finanzielle Not geraten sind, möchte der Freundeskreis der Bauhaus-Universität Weimar mit der Spendenaktion nun eine unkomplizierte Unterstützungsmöglichkeit bieten. Mit einer eigenen Spende in Höhe von 1500 Euro hat der Freundeskreis bereits eine erste Grundlage geschaffen.
Möchten Sie das Vorhaben unterstützen, können Sie ihre Spenden einzahlen an:
Freundeskreis der Bauhaus-Universität Weimar e.V.
IBAN: DE10 8205 1000 0350 0001 07
Spende Corona BUW
Für Spenden bis zu einer Höhe von 200 Euro genügt als Nachweis gegenüber dem Finanzamt der Kontoauszug, der Bareinzahlungsbeleg, der Überweisungsbeleg oder der Lastschrifteinzugsbeleg der Spende. Für Spenden ab einer Höhe von 200,01 Euro bekommen Sie sehr gern eine Spendenbescheinigung zugeschickt. Bitte senden Sie dazu eine E-Mail mit Ihrer Anschrift und dem Betreff »Spendenbescheinigung« an: freundeskreis[at]uni-weimar.de.
Informationen für Antragstellende
Antragsberechtigt sind alle Studierenden und Promovierenden, die sich in einer akuten finanziellen Notlage befinden, an der Bauhaus-Universität Weimar eingeschrieben bzw. als Promovierende angenommen sind, regelmäßig ihrem Studium bzw. ihrer Promotion nachgehen und für die keine andere Förderung mehr in Frage kommt.
Anträge auf Unterstützung können ab sofort mit einer Anfrage und dem ausgefüllten Formular per E-Mail an freundeskreis[at]uni-weimar.de gestellt werden. Bitte schildern Sie darin Ihre derzeitige akute Situation und die Notwendigkeit der Unterstützung. Begründen Sie bitte, warum die geplante Fortsetzung Ihres Studiums durch die derzeitige Notlage gefährdet ist, und geben Sie die zur Überbrückung erforderliche Summe an.
Die mögliche finanzielle Unterstützung hängt von der Verfügbarkeit der Mittel ab. Ein Rechtsanspruch besteht nicht.
Die Anträge werden mit den zuständigen Mitarbeitenden der Bauhaus-Universität Weimar, die sich per E-Mail bei den Antragstellenden melden, konkretisiert und abgestimmt.