Informatikkurs für Schüler*innen startet wieder: Digitale Verschlüsselungstechniken als Themenfokus
Welche Programmiertechniken und Programmiersprachen gibt es? Und wie können sie dabei helfen, komplexe mathematische Probleme zu lösen? Diesen und weitere Fragen beantwortet Dr. Andreas Jakoby, Leiter des Bereichs »Algorithm Engineering« an der Bauhaus-Universität Weimar, in seinem Informatikkurs gemeinsam mit Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe. In diesem Schuljahr widmet er sich dem Themenschwerpunkt »Visuelle Kryptographie«. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dem Kurs teilzunehmen.
Bereits zum fünften Mal beginnt am Mittwoch, 7. September 2022, die Veranstaltungsreihe mit einer digitalen Vorlesung. »Wir starten digital, wollen aber die kommenden Kurse hybrid durchführen. So haben die Schüler*innen auch die Möglichkeit, etwas Uni-Luft vor Ort zu schnuppern«, erläutert Dr. Jakoby.
In den kommenden zehn Monaten können informatikinteressierte oder computerbegeisterte Schüler*innen nicht nur Programmiertechniken und -sprachen kennenlernen, sondern erhalten auch einen praktischen Einblick in das Thema »Visuelle Kryptographie«. Dieses umfasst Verschlüsselungstechniken, bei denen Informationen in chaotischen Mustern so hinterlegt werden, dass Informationen vom Menschen visuell nur erkannt werden können, wenn unterschiedliche Muster übereinandergelegt werden.
Im Kurs werden nicht nur die Grundlagen dieser spannenden Form des Versteckens erörtert, die Schüler*innen haben auch die Möglichkeit, ein entsprechendes Verfahren selbst zu verwirklichen.
Programmier-Vorkenntnisse sind für die Veranstaltung nicht erforderlich, jedoch sollten die Teilnehmenden ein Interesse an Fragestellungen der Mathematik und Informatik mitbringen. Der Kurs ist kostenfrei, ein eigenes Notebook oder ein PC mit Internetverbindung werden benötigt.
Der Kurs findet alle zwei Wochen mittwochs ab 17.30 Uhr statt und dauert etwa 90 Minuten. Interessenten können sich per E-Mail bei Dr. Andreas Jakoby anmelden: andreas.jakoby[at]uni-weimar.de.
Für Rückfragen steht Ihnen Tina Meinhardt, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing an der Fakultät Medien, zur Verfügung (per E-Mail: tina.meinhardt[at]uni-weimar.de oder telefonisch: + 49 (0) 36 43 / 58 37 56).