Ingenieurkurs »Forecast Engineering« gestartet
In bewährter Tradition veranstaltet die Fakultät Bauingenieurwesen auch in diesem Jahr einen zweiwöchigen Sommerkurs im Rahmen der Bauhaus Summer School. Rund 40 Studierende aus der ganzen Welt nehmen vom 19. bis zum 31. August an dem Angebot teil.
Unter dem Titel »From Past Design to Future Decision« wird den Teilnehmenden aus 18 verschiedenen Ländern ein abwechslungsreiches und zugleich hochwertiges Programm geboten: In sechs Gruppen bearbeiten die Master-Studierenden, Promovierenden sowie Absolventeninnen und Absolventen verschiedener Ingenieurdisziplinen Projekte aus den Bereichen Stahl- und Stahlbetonbau, Erdbebeningenieurwesen, Geotechnik und Informatik. Die interdisziplinäre und internationale Projektarbeit stellt dabei einen Kern des Sommerkurses dar. So müssen die Teilnehmenden in der Unterrichtssprache Englisch komplexe ingenieurwissenschaftliche Problemstellungen diskutieren, unter fachlicher Begleitung durch die Kollegen und Mitarbeiter von den am Kurs beteiligten Fachbereichen Lösungsansätze erarbeiten und Ihre Ergebnisse im Rahmen einer abschließenden Präsentation vor Publikum vorstellen.
Neben der Projektarbeit zeichnet sich der diesjährige Sommerkurs auch durch die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Wissenschaftlern, Projektpartnern sowie Vertretern aus der Praxis aus. So können sich die Teilnehmenden beispielsweise auf die Vorträge von Dr. Feulner vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung; Prof. Höffer, Leiter des Bereichs Windingenieurwesen und Strömungsmechanik an der Ruhr-Universität Bochum, und Dr. Bistry, dem Spezialisten für Naturgefahren bei der Deutsche Rück, freuen. Daneben wird eine Exkursion zur Baustelle des Spitzenbergtunnels angeboten und auch Freizeitaktivitäten zum interkulturellen Austausch und Netzwerken stehen auf dem Programm.
Die Bauhaus Summer School und damit auch der angebotene Sommerkurs der Fakultät Bauingenieurwesen wird vom ERASMUS + Förderprogramm der Europäischen Union unterstützt. Weitere Informationen zu Angeboten und Inhalten der Kurse finden Sie auf der Webseite: www.uni-weimar.de/summerschool/fe
Eine Teilnahme an den Gastvorträgen und Endpräsentationen ist für alle Interessierten kostenfrei möglich. Die Projektergebnisse sind am Freitag, den 31. August von 9 bis 12.30 Uhr im Hörsaal 6 in der Coudraystr. 9A zu sehen.
Kontakt:
Dr.-Ing. Lars Abrahamczyk
Erdbebenzentrum
Marienstraße 13b, Raum 003
99423 Weimar
Tel.: +49 (0) 3643 58 4575
E-Mail: lars.abrahamczyk[at]uni-weimar.de