Jubiläumswebsite der Bauhaus-Universität Weimar mit TYPO3-Award ausgezeichnet
Großer Erfolg für die Jubiläumswebsite »bauhaus100.uni-weimar.de«: Digitalexperten haben Mitte Oktober auf der weltweit größten TYPO3-Konferenz »T3CON« in Den Haag die Website in der Kategorie »Campaign« als die Beste des Jahres 2019 gekürt.
Ausschlaggebend für die Prämierung seien das außergewöhnliche und zeitgemäße Design der Jubiläumswebsite sowie die stringente technische Umsetzung, so die Jury auf der Konferenz des Open-Source-Content-Management-Systems TYPO3. Das Designkonzept sei gradlinig und gleichzeitig sehr nutzerfreundlich. Es weise deutliche Bezüge zum historischen Bauhaus auf, interpretiere diese aber neu und sei sehr frisch. Hervorgehoben wurde ebenfalls der schnelle Seitenaufbau der mobil optimierten Site.
Entworfen hat das Design die Agentur Happy Little Accidents Leipzig als ein wesentliches Element der gesamten Corporate Identity für das Jubiläum »Bauhaus100« an der Bauhaus-Universität Weimar. Für die Programmierung verantwortlich zeichnet die Jenaer Agentur TRITUM, die die anspruchsvolle Aufgabe löste, die Entwürfe in ein Webdesign umzusetzen und mit dem TYPO3-Backend der allgemeinen Universitätswebsite zu verknüpfen.
Mit ihrer Jubiläumswebsite »Bauhaus100« bietet die Bauhaus-Universität Weimar schnell und unkompliziert Informationen und Details zu allen Veranstaltungen und Ereignissen im Rahmen ihres Bauhaus-Jubiläums. Nützliche Hinweise für den Besuch in Weimar sind auf der Site ebenso zu finden wie umfangreiche Projektdarstellungen, Veranstaltungsankündigungen und Termine, Bildergalerien, die Bauhaus.Podcast-Folgen und vieles andere mehr.
Der TYPO3-Preisverleihung fand am 17. Oktober 2019 im Kontext der Konferenz »T3CON« in der niederländischen Stadt Den Haag statt. Ausgezeichnet werden mit dem Award aktuell gelaunchte Websites, die die neuesten CMS-Implementierungen fachgerecht umsetzen. Insgesamt begutachtete die Jury fast 200 Einreichungen und vergab Preise in 17 Kategorien.
Die »T3CON« ist eine Tagung, auf der zwei Tage lang internationale TYPO3-Programmiererinnen und Programmierer zusammenkommen, um über neue Entwicklungen des Open Source-CMS zu sprechen und Schnittstellen zwischen Content Management-Technologie und Hochschulen, Wirtschaft, NGOs sowie Regierungen schaffen. Der TYPO3-Award wurde 2019 zum fünften Mal vergeben.
Weiterführende Links:
t3con19.typo3.com/awards/winners-of-the-typo3-awards-2019
typo3.org/project/association/
Für weitere Fragen können Sie sich gern an Claudia Weinreich, Pressesprecherin/Kommunikation Bauhaus100 an der Bauhaus-Universität Weimar, wenden: Tel. +49 (0) 36 43 / 58 11 73, E-Mail presse@uni-weimar.de.
Ansicht auf dem Smartphone: https://www.uni-weimar.de/goto/mL-738611 (MP4)
Ansicht auf dem Tablet: https://www.uni-weimar.de/goto/mN-0af24d (MP4)
Ansicht auf dem Notebook: https://www.uni-weimar.de/goto/mP-ce6c94 (MP4)