»keep on movING« - Informationstag zum berufsbegleitenden Ingenieurstudium in Weimar
Bereits zum zweiten Mal veranstaltet die Fakultät Bauingenieurwesen in Kooperation mit der Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V. (WBA) am 1. September 2023 einen Kennenlerntag für berufstätige Ingenieur*innen, die sich im Bereich Bauphysik oder Bausanierung weiterbilden möchten. Von 13 bis 18 Uhr können sich Studieninteressierte an der Bauhaus-Universität Weimar umschauen und mit den Lehrenden ins Gespräch kommen.
Von Barrierefreiheit über Umweltschutz und Recycling bis hin zu Bauschadensanalyse und Denkmalpflege: Um den steigenden Anforderungen bei Neubau und Sanierung begegnen zu können, ist eine fortlaufende Weiterbildung unabdingbar. »Neue Technologien, Normen und Forschungserkenntnisse verändern die Branche immerzu. Wer beruflich aufsteigen oder sich fachlich weiterentwickeln möchte, ist mit einem weiterbildenden Hochschulstudium daher gut beraten«, weiß Dipl.-Ing. Karin Gorges, Initiatorin des Studieninformationstages an der Bauhaus-Universität Weimar. Doch was bedeutet es eigentlich, berufsbegleitend zu studieren? Welcher Zeitaufwand ist erforderlich? Und wie kann das Studium mit Beruf und Familie vereinbart werden? Beim zweiten Studieninformationstag in Weimar werden diese und weitere Fragen beantwortet.
Im Fokus stehen die beiden Masterstudiengänge »Methoden und Materialien zur nutzerorientierten Bausanierung« (nuBau) sowie »Bauphysik und energetische Gebäudeoptimierung« (elBau), welche an der Bauhaus-Universität Weimar berufsbegleitend angeboten werden. »Die Studiengänge sind als Blended-Learning-Angebot konzipiert. Das heißt Online-Lehre und Präsenzveranstaltungen wechseln sich ab«, erläutert Fachstudienberaterin Gorges. »Dieses Konzept ermöglicht ortsunabhängig und flexibel zu Lernen, ohne die sozialen Aspekte des persönlichen Kontaktes zwischen den Lehrenden und Studierenden zu vernachlässigen«, fährt sie fort. »Die Studieninteressierten können dabei individuell entscheiden, ob Sie einzelne Lehrveranstaltungen belegen, einen zertifizierten Abschluss in einer Spezialisierungsrichtung wie Gebäudesanierung oder Betoninstandsetzung ablegen oder ein vollständiges Masterstudium absolvieren.« Mit Kurzvorträgen und Laborführungen erhalten die Interessierten erste fachliche Einblicke in Forschung und Lehre der Professuren Bauphysik sowie Bauchemie und Polymere Werkstoffe. Abgerundet wird der Tag durch eine Führung wahlweise über den Campus der Bauhaus-Universität Weimar oder zu den Highlights der Kulturstadt.
Der Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2023/24 ist Samstag, 30. September 2023. Weitere Informationen zu allen weiterbildenden Studiengängen sowie zum Programm finden Sie auf der Webseite: https://www.uni-weimar.de/de/bauingenieurwesen/studium/berufsbegleitend-studieren/
Studieninformationstag Weiterbildung
1. September 2023
13 bis 18 Uhr
Coudraystraße 11a, Raum 115.1
Interessierte können sich gern bei der Studiengangkoordinatorin Dipl.-Ing. Karin Gorges, per E-Mail: karin.gorges[at]uni-weimar.de oder telefonisch: + 49 (0) 36 43 / 58 48 23, anmelden.