Nicht von der Stange: Drehbeginn für Film-Projekt »Fashion Clips« 2014
Am Montag, 17. Februar 2014, beginnen die Dreharbeiten für das Projekt »Fashion Clips« der Bauhaus-Universität Weimar und des Apolda European Design Award 2014. Studierende der Medienkunst/Mediengestaltung produzieren für den Modepreis 30 kurze Modefilme über 30 Modekollektionen.
Die nominierten Entwürfe stammen von Absolventinnen und Absolventen europäischer Modehochschulen. Jede der Kollektionen wird in einen individuellen Film übersetzt. Ein Großteil der Clips wird im Nivre Studio Weimar gedreht. Das Studio verfügt über die nötigen Kapazitäten, um dem knappen Zeitplan gerecht zu werden. Bis zu vier Filme pro Tag sollen dort inszeniert werden. Angeleitet werden die Studierenden von Prof. Wolfgang Kissel (Professur Medien-Ereignisse), Jörg Heiß, Alexandra Janizewski, Juliane Bragulla und Olaf Nenninger.
Das Projekt »Fashion Clips« ist für die Studierenden eine künstlerische und logistische Herausforderung. Künstlerisch, weil jede Kollektion einen eigenen, besonderen Film bekommen soll. Die Weimarer Studierenden stehen daher seit Wochen mit den teilnehmenden Nachwuchsmodemachern in engem Kontakt. Gemeinsam feilten sie an erzählerischen und ästhetischen Filmkonzepten für die jeweilige Kollektion. Genau wie die Mode kommen auch die Filme nicht von der Stange. Schließlich gilt jeder Film auch als Visitenkarte für die Beteiligten. Da sich der Drehzeitraum lediglich über zwei Wochen erstrecken darf und eine enorm hohe Anzahl an Beteiligten einbindet wird die Produktion auch logistisch anspruchsvoll.
Neben den Filmen, die bis zum 21. Februar im Nivre Studio gedreht werden, entstehen zahlreiche Produktionen an Außendrehorten in Weimar, Erfurt und in Thalbürgel. Für die Filme stellen die Organisatoren des Awards den Studierenden professionelle Models zur Verfügung, vermittelt von der Erfurter Agentur Rüberg.
Der alle drei Jahre stattfindende Apolda European Design Award ist eine Initiative der Region Apolda im Weimarer Land/Thüringen. Der Wettbewerb findet zum achten Mal am 5. April 2014 in Apolda statt. Seit dem Start im Jahre 1993 ist er zu einem Sprungbrett für talentierte Mode-Designer geworden. Heute zählt der Award zu den bedeutendsten europäischen Wettbewerben in Sachen Mode-Design.
Das aktuelle Projekt Fashion Clips knüpft an die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Bauhaus-Universität Weimar und dem Apolda European Design Award im Jahr 2011 an.
Weitere Informationen zum Apolda European Design Award 2014 gibt es unter http://www.apolda-design-award.de/index.php/de/.
Drehzeitraum:
17. Februar bis 21. Februar 2014
Nivre Film & Studio GmbH, Georg-Haar-Straße 5, 99427 Weimar
http://nivre.net/
Kontakt:
Bauhaus-Universität Weimar
Professur Medien-Ereignisse
Olaf Nenninger
Bauhausstraße 15
99423 Weimar
Tel.: 03643/583609
Mobil: 0176/61264036
E-Mail: olaf.nenninger[at]uni-weimar.de