»Seifenblasen aus Tränenwasser« – Studierende der Visuellen Kommunikation gestalten Buch »Über die Liebe und einen Clown im Sterbezimmer«
Gemeinsam mit der Autorin, Illustratorin und Klinik-Clownin Dorothea Kromphardt, gestalteten Studierende im Wintersemester 2020/2021 die Erstausgabe des Buches »Seifenblasen aus Tränenwasser«. Der Entwurf von Bao Anh Bui Ho und Marc Wöhner wurde schließlich umgesetzt und ist im Bertuch Verlag Weimar erschienen.
Die künstlerische Mitarbeiterin Ricarda Löser, die das Fachmodul »Erstausgabe« im Fachbereich Visuelle Kommunikation anbot, wurde von Antje Genth-Wagner, Bertuch Verlag Weimar, kontaktiert, die für ein besonderes Buch eine besondere Gestaltung suchte und gerne eine Kooperation mit Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar initiieren wollte. »Es war eine ungewöhnliche Anfrage, die mich da erreichte«, beschreibt Ricarda Löser die Anfänge des Projektes. »Ganz wunderbar beschreibt Dorothea Kromphardt in ihrem Erstlingswerk ihre Arbeit als Klinik-Clown auf onkologischen Stationen und im Hospiz – und ihre Begegnungen mit und Erinnerungen an die sterbenden Kinder, für die sie da sein konnte. So ein ›Stoff‹ ist natürlich eine besondere Herausforderung.«
Also fanden im Fachkurs, in dem es primär um die Vermittlung von typografischen und gestalterischen Grundlagen der Buchgestaltung ging, Treffen sowohl mit der Autorin als auch mit der verantwortlichen Mitarbeiterin des Verlages statt. Eine der Vorgaben war, die Illustrationen von Dorothea Kromphardt in die Gestaltung des Buches einzubeziehen. Alle Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer präsentierten ihre Ideen und Entwürfe – Die Wahl fiel schließlich auf den Gestaltungsvorschlag von Bao Anh Bui Ho und Marc Wöhner.
»Ich denke, ich kann für alle sprechen, wenn ich behaupte, dass uns das Projekt besonders bereichert hat«, resümiert Ricarda Löser. »Für die Studierenden war es einerseits eine Erfahrung und Chance, unter fast realen Bedingungen einen Auftrag zu bearbeiten und auch umzusetzen. Andererseits auch ein wichtiger ›Blick über den Tellerrand‹, der vielleicht eine Sinnhaftigkeit für diesen gestalterischen Beruf aufgetan hat, wenn man Teil eines Teams mit unterschiedlichen Professionen werden kann.«
Im Arbeitsprozess wurde immer offengelassen, in wieweit sich die Studierenden auf die konkrete Umsetzung einlassen wollten. Es war freigestellt, wie intensiv sie sich dem emotional sehr anspruchsvollen Thema widmen wollten und konnten. So entstanden auch Gestaltungen, die sich nicht den Vorgaben des Verlags stellten. Die Studierenden nutzten die Chance, freier und künstlerischer an die Umsetzung zu gehen – auch auf die Gefahr hin, dass das Buch dann evtl. nicht (marktwirtschaftlich) produziert werden konnte. Das hat auch zu sehr schönen, spannenden Ergebnissen und Buchobjekten geführt, die fortan die Portfolios der angehenden Grafikdesignerinnen und -designer bereichern.
Eckdaten zur Publikation:
Seifenblasen aus Tränenwasser
Über die Liebe und einen Clown im Sterbezimmer
von Dorothea Kromphardt
Hardcover, 188 Seiten, 2021
ISBN: 978-3-86397-143-4
Preis: 22,00 €
erschienen im Bertuch Verlag Weimar
Für Rückfragen steht Ihnen gern Romy Weinhold, Mitarbeiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der Fakultät Kunst und Gestaltung, telefonisch unter +49 / 36 43 / 58 11 86 oder per E-Mail an romy.weinhold@uni-weimar.de zur Verfügung.