Studierende produzieren 26 Artist Portraits für Ausstellung zum Thema »Resilienz« in Hongkong
In einem Kooperationsprojekt mit der der Academy of Visual Arts an der Hong Kong Baptist University, haben Studierende der Medienkunst / Mediengestaltung 26 Artist Portraits ihrer Hongkonger Kommilitoninnen und Kommilitonen produziert. Diese werden ab Freitag, 15. Januar 2021, als Teil einer Online-Ausstellung zu sehen sein.
Wie ist es bestellt um die psychische Widerstandskraft in Krisenzeiten? Welche Themen werden relevant, wenn wir mit schwierigen Lebenssituationen konfrontiert werden? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich derzeit die Studierenden im Projekt »Resilienz verfilmen« unter Leitung der beiden Künstlerischen Mitarbeiterinnen der Professur Medien-Ereignisse Franka Sachse und Nicola Hens.
Die Annäherung an das komplexe Thema geschah im Austausch mit Kunst-Studierenden der Academy of Visual Arts an der Partnerhochschule Hong Kong Baptist University. »Der internationale Kontext öffnet den Blick auf andere Realitäten und hilft gleichzeitig, die eigene Situation aus einer unbekannten Perspektive zu betrachten«, beschreibt Nicola Hens den Ansatz des Projektes. »Wir möchten, dass die Studierenden ihre eigene Sicht auf das Thema entwickeln und diese in einem Dokumentarfilm, einer Animation oder einem AnimaDok, eine Hybridform aus beiden Formaten, ausdrücken.«
In den (seit Semesterbeginn) entstandenen Kurzportaits spiegelt sich die Vielfalt der kreativen Ansätze wider. Anna Ryzhkova und Hsiao-Pei Kao zeigen in ihrem Film über die angehende Hongkonger Künstlerin Jiachun Lucy Hu gibt einen Einblick in erzählerische Vielfalt des AnimaDok, des animierten Dokumentarfilms.
https://vimeo.com/484524804
Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.
Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)
Die ersten Ergebnisse, insgesamt 26 kurze, experimentelle, teils animierte Dokumentarfilme über die Studierenden aus Hong Kong, sind ab Freitag, 15. Januar 2021, im Rahmen einer Online-Ausstellung der AVA zu sehen. Auf einer eigenen Website werden die Studierenden aus Hongkong den Besucherinnen und Besuchern der virtuellen Ausstellung vorgestellt.
Online-Ausstellung »Recipes for resilience«
zu besuchen unter:
recipes-for-resilience.net
Virtuelle Ausstellung online ab:
Freitag, 15. Januar 2021
Das Projekt wurde an der AVA von Dr. Evelyn Kwok, Kingsley Siu King Ng und Peter Benz, ehemaliger Künstlerischer Mitarbeiter an der Professur Medien-Ereignisse, betreut.