Zweites Science Camp der Allianz Thüringer Ingenieurwissenschaften widmet sich dem Thema »Nachhaltigkeit«
Vom 29. August bis 2. September findet das Master-Science Camp’22 der Allianz Thüringer Ingenieurwissenschaften an der Hochschule Nordhausen in enger Kooperation mit der Bauhaus-Universität Weimar statt. Eine Woche lang werden sich 35 Master-Studierende der sieben Hochschulen der Allianz THÜR ING in interdisziplinären Teams und in Kooperation mit Hochschulen und Unternehmen mit ingenieurwissenschaftlichen Themen der Nachhaltigkeit befassen.
Die Allianz THÜR ING richtet jedes Semester ein Science Camp an wechselnden Orten aus, bei dem sich interessierte Studierende abseits vom regulären Curriculum mit übergeordneten Fragestellungen befassen und mit der lokalen Wirtschaft vernetzen können. Begleitet von spannenden Fachvorträgen steht vor allem das Experimentieren, Probieren und natürlich die Freude an der Thematik im Mittelpunkt.
Nachdem sich die Studierenden bereits über Onlinekurse mit dem Thema Nachhaltigkeit vertraut gemacht und in Zusammenarbeit mit Praxispartnern Projektideen entwickelt haben, steht vom 29. August bis 2. September 2022 das »Machen« im Vordergrund. Flankiert werden die umfangreichen Praxisarbeiten von Spezialvorträgen, beispielsweise zu energieeffizienter Kommunikation und Datensparsamkeit von Dipl.-Ing. Carsten Heise oder auch zur Corporate Social Responsibility von Prof. Dr. Sven Müller-Grune, Hochschule Schmalkalden. Natürlich kommt auch das studentische Miteinander beim Grillen und bei gemeinsamen Exkursionen nicht zu kurz.
Zum Abschluss werden die erarbeiteten Projektideen in kurzen Pitches dem interessierten Publikum präsentiert und prämiert.
Auch in Zukunft werden ähnliche Science Camps an anderen Standorten der Allianz THÜR ING stattfinden und eine wichtige Säule des Projektes ProTELC (Pro Thuringian Engineering Life Cycle) bilden. Das nächste ist bereits im Frühjahr 2023 geplant. Es sollen stets fünf Studierende je Hochschule in gemischten Teams an realen Industrieproblemstellungen arbeiten. Gemeinsame Kurse an den Hochschulen bereiten die Science Camps vor.
Koordination der Science Camps (Bauhaus-Universität Weimar): Prof. Dr.-Ing. Lars Abrahamczyk & Prof. Dr.-Ing. Christian Koch
Inhaltliche Verantwortung (Hochschule Nordhausen): Fabian Dost & Eva Knahl
Weitere Informationen finden Sie unter: www.allianz-thüring.de
Für Rückfragen steht Ihnen Dr. Pierre Smolarski, Wissenschaftskommunikation der Allianz THÜR ING, unter Tel: +49 (0)3683 - 688 1027 oder per Mail an p.smolarski[at]hs-sm.de zur Verfügung.