13 Positionen: Finissage der Werkstattausstellung der Fakultät Architektur und Urbanistik
Anlässlich des Themenjahrs »Wohnen« der Klassik Stiftung Weimar als auch des 100jährigen Jubiläums der Ausstellungen am Staatlichen Bauhaus gibt die Werkstattausstellung 13 Positionen Projekten der Fakultät Architektur und Urbanistik an der Bauhaus-Universität Weimar Raum, die sich in unterschiedlichen Formaten mit Architektur forschend dem Thema Wohnen widmen. Zur Finissage mit Podiumsdiskussion zum Forschen mit Architektur sind Interessierte herzlich eingeladen, am Donnerstag, 6. Juli 2023, 19.30 Uhr, in den Oberlichtsaal.
Die Ausstellung im Hauptgebäude bringt 13 Arbeiten von Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und Professor*innen sowie Professuren an der Fakultät zusammen und stellt einen Querschnitt aktueller Forschungsansätze dar. Die ausgewählten Projekte formulieren unterschiedliche Fragen, gehen methodisch verschiedene Wege und legen dabei Potentiale von Kooperationen offen.
Die Werkstattausstellung und das Begleitprogramm sollen den Auftakt zu einem wiederkehrenden Ausstellungs- und/oder Diskursformat bilden, welches das Forschen mit Architektur an der Fakultät widerspiegelt, diesem Impulse gibt und zugleich über die disziplinären Grenzen von Architektur und Urbanistik hinausgeht.
Die Ausstellung ist ein Teil von »23:ideas« und wird mit Mitteln des Präsidiums zur Gestaltung des Jubiläumsjahres 2023 an der Bauhaus-Universität Weimar sowie Mitteln der Fakultät Architektur und Urbanistik gefördert. Idee und Konzept: Verena von Beckerath, Jessica Christoph, Ulrike Kuch