Absolvent Lorenz Bell gewinnt gif Immobilien Forschungspreis 2022
Alumnus Lorenz Bell gewinnt den 2. Preis des gif Immobilien Forschungspreises 2022 in der Kategorie Bachelorarbeiten mit seiner an der Professur Baumanagement und Bauwirtschaft betreuten Bachelorarbeit zum Thema »Hält der Beleihungswert, was er verspricht? – Eine Einführung und Analyse«.
In der prämierten Arbeit setzt sich Lorenz Bell mit der kreditwirtschaftlichen Ermittlung von Immobilienwerten, im Konkreten dem aktuellen Handlungsrahmen der Beleihungswertermittlung von Immobilien auseinander und zeigt dabei Potentiale für zukünftige Entwicklungen auf. Dabei geht er neben den Grundsätzen der Beleihungswertermittlung insbesondere auf die Schwachstellen des gesetzlichen Regelungsrahmens ein und stellt die Bewertungspraxis infrage. Er befasst sich mit dem - aufgrund der zuletzt und aktuell betriebenen Zinspolitik der Europäischen Zentralbank in Kombination mit hohen Baukosten und einem in der Transformation befindlichen Marktumfeld - hoch aktuellen Thema der Beleihungswertermittlung. Dabei geht er der Forschungsfrage nach, ob der Beleihungswert hält, was er verspricht bzw. ob die Regelungen der Beleihungswertermittlungsverordnung system- und zielkonform sind. Lorenz Bell schloss im Jahr 2022 als Jahrgangsbester den Studiengang Management [Bau Immobilien Infrastruktur] ab.
Der renommierte gif Immobilien-Forschungspreis wird seit dem Jahr 1995 vergeben und würdigt junge Wissenschaftler*innen für ihre herausragenden Leistungen, die einen wichtigen Beitrag zur Fortentwicklung der Immobilienbranche darstellen. Der Preis ist in Summe mit 12.500 EUR dotiert und wird in vier verschiedenen Kategorien vergeben. Dabei geht es darum junge Wissenschaftler*innen zu motivieren und deren Potenziale für die Immobilienbranche wirksam zu entfalten.
Weitere Informationen zum gif Immobilien-Forschungspreis: https://gif-ev.com/immobilien-forschungspreis/