Student der Visuellen Kommunikation gewinnt Fotowettbewerb im Rahmen des cellu l’art Festivals
Erik Hölperl, Student an der Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar, hat mit seiner Fotografie »Über den Dächern dieser Stadt« den ersten Preis des Fotowettbewerbs im Rahmen des Jenaer Kurzfilmfestivals cellu l’art gewonnen.
Das Gewinnerfoto zeigt einen BMX-Radfahrer auf einem Hausdach in einer unwirtlich wirkenden Herbstlandschaft. Der Ort der Aufnahme ist das Dach eines zum Abriss freigegebenen Hochhauses in Halle/Saale. »Das ist leider das Schicksal vieler vertrauter Häuser in meiner Heimatstadt«, beschreibt Hölperl seine Motivwahl. »Die Gebäude werden nach und nach platt gemacht. Ich möchte mit diesen Häusern noch etwas machen, bevor sie verschwinden«.
In diesem Jahr stand der Fotografie-Wettbewerb unter dem Motto »Lebens(t)räume«. Und um Erik Hölperls Lebensraum und Lebenstraum geht es auch in seinen Fotografien. Seine Heimatstadt Halle verändert sich permanent: Häuser werden saniert – andere verschwinden. »Ich finde es sehr schade, dass ein so dominierendes Element wie die Skyline nach und nach zerstört wird. Alles, was an DDR oder Osten erinnert, wird weitestgehend ausradiert. Also nutze ich die Dächer dieser Gebäude noch für meinen ›Lebenstraum‹, die Kombination aus Sport und Fotografie«.
Der Student betreibt dabei alle möglichen sportlichen Disziplinen: Ob Skateboard, Snowboard, Klettern, Inlineskating, BMX-Fahren oder Freeriding, alles wird ausprobiert. Und immer dabei ist seine Kamera: mal die Spiegelrelfex, mal die Steadycam oder auch die Helmkamera. »Mir geht es vor allen Dingen um die Jugendkultur und um den damit verbundenen Lifestyle,« erklärt Hölperl. »Wir klettern eben auf Häuser, genießen den Ausblick und machen unseren Sport überall – auch fünfzig Meter über dem Boden. Ich dokumentiere das«.
Dieses Konzept überzeugte die Foto-Jury des cellu l’art-Festivals, die ihm den ersten Preis für seine Fotografie »Über den Dächern dieser Stadt« verlieh. Das cellu l’art Kurzfilmfest findet seit 1999 jährlich in Jena statt und wird von Studierenden organisiert.
» Hier können Sie druckfähiges Bildmaterial herunterladen
» Zu Erik Hölperl auf Facebook
Für Rückfragen steht Ihnen gern Romy Weinhold, Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät Gestaltung, unter +49 (0) 36 43 / 58 11 86 oder per E-Mail an romy.weinhold@uni-weimar.de zur Verfügung.
Making Of
expensive pictures
Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.
Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)
FEHLER: Die Eingabe einer Vimeo-ID ist erforderlich.