Ausstellung »flusswärts StadtLand« zeigt Semesterprojekte im Vogtland
Vom 17. bis 30. Mai zeigt eine Ausstellung im Vogtland die Ergebnisse des Semesterprojektes »flusswärts StadtLand«, in dem Studierende im Wintersemester 2023/24 an der Professur Landschaftsarchitektur und -planung der Bauhaus-Universität Weimar Visionen und Strategien für das Göltzschtal und dessen Industriekulturerbe zwischen Reichenbach und Greiz entwickelt haben.
Die Studierenden thematisieren in ihren Projekten die Potenziale des baulichen Bestandes im Zusammenspiel mit den landschaftlichen Ressourcen und zeigen mit ihren Konzepten, wie eine Restrukturierungen der Region als aktive und zukunftsorientierte Industriekulturlandschaft aussehen könnte. Das Projekt fand in Kooperation mit den Stadtplanungsämtern Reichenbach und Greiz statt.
Das Göltzschtal und der Aktivierung seines industriekulturellen Erbes sind auch Gegenstand des Forschungsprojektes »V-Act Netzwerkstatt Vogtland«. Hier findet im Anschluss an die Ausstellung ein erstes Netzwerktreffen mit geladenen Gästen statt. Das Forschungsprojekt wird durch die Professuren Landschaftsarchitektur- und planung, Denkmalpflege und Baugeschichte sowie Sozialwissenschaftliche Stadtforschung im Rahmen des durch das BMBF geförderten WIR!-Bündnis »Vogtlandpioniere« durchgeführt.
Ausstellung »flusswärts StadtLand«
17. bis 30. Mai 2024
Ehemaliges Kinderkaufhaus, Am Graben 2, Reichenbach im Vogtland
Ausstellungs-Finissage am Donnerstag, 30. Mai, 19 Uhr
Interessierte sind herzlich eingeladen.