Bauhaus-Universität Weimar schließt Diversity-Audit »Vielfalt gestalten« erfolgreich ab
Zusammen mit acht Hochschulen aus Thüringen hat die Bauhaus-Universität Weimar das zweijährige Verfahren zur Förderung von Vielfalt erfolgreich durchlaufen und eine Zertifizierung für die kommenden drei Jahre erhalten.
Prof. Dr. Jutta Emes und Dr. Miriam Benteler nahmen das Zertifikat am 9. Mai 2023 in Berlin von Andrea Frank, der Stellvertretenden Generalsekretärin des Deutschen Stifterverbands, entgegen.
Das Zertifikat bescheinigt der Bauhaus-Universität Weimar, dass sie die Vielfalt ihrer Studierenden und Beschäftigten als Chance begreift und Wege gefunden hat, dieses Potenzial für ihre Universität zu nutzen.
Im Rahmen des Audits konnten an der Bauhaus-Universität Weimar verschiedene Maßnahmen entwickelt und umgesetzt werden, wie die Einrichtung von WCs für alle Geschlechter, die Etablierung eines Diversity Fonds, die Umsetzung von Maßnahmen im Bereich bauliche und digitale Barrierefreiheit sowie der Einsatz von Diversity Guides, die für niederschwellige Peer-to-peer Beratung bei Diskriminierung sorgen.
Als ein besonderes Ergebnis des Audits wurde die Diversitätsstrategie der Universität am 1. Februar 2023 vom Senat verabschiedet. Sie gibt die Richtung für die Diversitätsarbeit an der Bauhaus-Universität Weimar für die nächsten sechs Jahre vor. Die Strategie ist in deutscher und englischer Sprache als barrierefreies PDF auf der Seite des Bereiches Diversität abrufbar.
Ein besonderer Dank gilt allen Universitätsmitgliedern, die den Auditierungsprozess in den universitätsweiten Workshops und Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themenbereichen engagiert begleitet und unterstützt haben.
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Bereiches Diversität: https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/struktur/zentrale-einrichtungen/bereich-diversitaet/audit/