Buchkunst-Ausstellung in der Universitätsbibliothek präsentiert zeitgemäße Entwürfe des Gedichtzyklus’ »Song of Myself« von Walt Whitman
Am 27. Oktober, 15 Uhr, eröffnet die Ausstellung »Song of Myself – buchkünstlerische Positionen 1923 und 2023« in der Universitätsbibliothek. Dabei wird eine besondere Ausgabe des seltenen Gedichtzyklus’ ausgestellt. Zudem haben Studierende der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle die originalen Druckbögen in ein zeitgemäßes Design überführt.
Es ist ein Glücksfall der Überlieferung: Druckbögen mit Walt Whitmans Gedichtzyklus’ »Song of Myself«, eines im Jahr 1923 für den Utopia-Verlag in Weimar gedruckten Buches, haben sich bis heute zunächst in der früheren Dorfner-Werkstatt in Weimar und dann an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle erhalten.
Studierende der Klasse Buchkunst von Prof. Sabine Golde, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, erhielten im Sommersemester 2023 die Möglichkeit, den historischen Druckbögen mit heutigem Blick eine neue Gestalt zu geben. Der für den klasseninternen Wettbewerb gestiftete Preis der Mäzene Christa und Onno Feenders wird am 27. Oktober 2023, 15 Uhr, in der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar anlässlich der Ausstellungseröffnung verliehen. Anschließend können die Ergebnisse des Wettbewerbs in den Bibliotheksräumen besichtigt werden.
Zusammen mit Bibliotheksdirektor Dr. Frank Simon-Ritz ist es zudem gelungen, eines der seltenen nachgewiesenen Exemplare des Buches aus dem Jahr 1923, welches nur auf Anfrage gebunden und ausgeliefert wurde, als Leihgabe für die Weimarer Ausstellung zu akquirieren. Dieses Exemplar – gebunden von der Bauhaus-Studentin Anny Wottitz – stammt aus dem Deutschen Buch- und Schriftmuseum an der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig. Auf diese Weise treten in der Ausstellung buchkünstlerische Positionen der Jahre 1923 und 2023 in einen Dialog miteinander.
Für Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Frank Simon-Ritz, Direktor der Universitätsbibliothek, unter +49 (0) 36 43/58 28 00 oder per Mail an frank.simon-ritz[at]uni-weimar.de.