Der Parlamentarische Abend in Bildern
Erstmals haben die Bauhaus-Universität Weimar und die Klassik Stiftung Weimar gemeinsam einen Parlamentarischen Abend ausgerichtet und hatten am 26. April 2023 Parlamentarier*innen und andere Gäste aus Thüringen eingeladen, um mit mit ihnen die Fragen »Wie wollen wir leben?« und »Wie wollen wir wohnen?« zu diskutieren. Den atmosphärischen und abwechslungsreichen Abend mit vielen interessanten Gesprächen und Begegnungen hat der Fotograf Thomas Müller für uns festgehalten.
Nach einem visuell-akustischen Auftakt mit Video und Performance sprachen Birgit Pommer, Präsidentin des Thüringer Landtages, Prof. Peter Benz, Präsident der Bauhaus-Universität Weimar, und Dr. Ulrike Lorenz, Präsidentin der Klassik Stiftung Weimar, einige Worte zur Begrüßung. Danach präsentierten beide Institutionen an insgesamt 17 Tischen, wie breit gefächert die Themen und Aufgabenstellungen sind, denen sich ihre Forschenden, Lehrenden und Mitarbeitenden täglich widmen. Angefangen bei Digitalisierung, zukunftssicherem Bauen und Wohnen über Start-Ups und den Umgang mit unserer Vergangenheit bis zu der Bedeutung des Bauhaus früher und heute reichten die Diskussionsschwerpunkte an den Tischen, an denen viele Aspekte der vorgestellten Projekte detailliert erörtert und intensiv besprochen wurden. Die Gäste konnten im World-Café-Format im Laufe des Abends mehrere Thementische aufsuchen.
Bezugspunkt des Abends war die erste Ausstellung des Staatlichen Bauhaus Weimar im August 1923, deren 100-jähriges Jubiläum in diesem Jahr gefeiert wird. Schon vor einhundert Jahren beschäftigte die Bauhäusler*innen die Frage nach lebenswerten Wohnumgebungen und einer fair gestalteten Zukunft für alle – angesichts knappen städtischen Wohnraums, ländlichen Leerstands, hoher Energiekosten und gewandelter Wünsche der Gesellschaft ist sie aktueller denn je. Universitäten, Kultureinrichtungen und Politik sind gefragt, Lösungen zu suchen, anzubieten und umzusetzen.
Parallel eröffnete im Foyer des Landtags eine Ausstellung, die interessierten Gästen des Landtags in Texten, Videos und Objekten die Bauhaus-Universität Weimar und ihre vier Fakultäten sowie aktuelle Kunst- und Forschungsprojekte noch bis Anfang Mai präsentiert.