Ein Name als Programm: Sprachenzentrum | Centre for Language and Cultural Learning mit neuer Bezeichnung und vielen Angeboten für Universitätsmitglieder
Seit dem Sommer 2024 hat das Sprachenzentrum eine namentliche Erweiterung erfahren: Sprachenzentrum | Centre for Language and Cultural Learning. Doch warum verändert eine zentrale Einrichtung der Bauhaus-Universität Weimar ihren Namen, nachdem sie lange Zeit Sprachkurse als »Sprachenzentrum« angeboten hat? Was steckt hinter dieser Erweiterung?
»Der neue Name spiegelt in zwei Sprachen wider, dass Sprachenlernen immer auch mit kulturellem Lernen verbunden ist. Das mag banal klingen, es illustriert aber, dass die gemeinsame Aneignung ›fremder‹ Sprachen eine Tür öffnet für vielfältige, freudige und manchmal herausfordernde Entdeckungen«, erläutert Dr. Ulrike Garde, Leiterin des Sprachenzentrum | Centre for Language and Cultural Learning, die Namensänderung. Eine neu entstandene Postkarte macht diesen Schritt auch optisch sichtbar.
Welche Erfahrungen hat beispielsweise Universitätspräsident Prof. Peter Benz mit Mehrsprachigkeit im Alltag gemacht? Dr. Garde hat ihn dazu befragt und auch, welche Sprachen er spricht. Lesen Sie hier das ganze Interview.
Zudem lädt das Sprachenzentrum | Centre for Language and Cultural Learning dazu ein, auch im Wintersemester 2024/2025 Freude an sprachlicher und kultureller Vielfalt sowie am (Fast-)Verstehen zu erleben: Vom 18. Oktober bis 10. Dezember läuft in der Galerie Markt 21 die Veranstaltungsreihe »NOUS & MOI. Eine Auseinandersetzung mit demokratischer Teilhabe«, die unter anderem vom Demokratiefonds der Bauhaus-Universität Weimar unterstützt wird. Den Beginn markiert die Vernissage einer Fotoausstellung, die von Prof. Peter Benz am 18. Oktober, 20 Uhr, eröffnet wird.
Eine Reihe von Filmabenden in verschiedenen Sprachen, ein englischsprachiger Austausch mit Studierenden einer Bauhaus4EU-Partneruniversität zum Thema »Liveable Cities« im Kurs Technical & Scientific English oder das Ausprobieren von KI-gestützten Tools im berufsvorbereitenden DaF-Unterricht – an all diesen Programmpunkten und Kursen können Sie sich beteiligen. Und natürlich werden auch in diesem Semester wieder eine Reihe an regulären Sprachkursen angeboten. Dazu gehören:
- Deutsch als Fremdsprache (A1-C1; zusätzlicher Kurs für Beschäftigte)
- English und »Everyday English für Beschäftigte«
- Français
- Italiano und »Lingua e Cultura. L'Italia a Weimar«
- Español
- Svenska
- und auf Nachfrage auch wieder Arabisch, Japanisch, Portugiesisch und Türkisch.
Alle weiteren Informationen zu den Events und wie Sie daran teilnehmen können, erfahren Sie unter: www.uni-weimar.de/sprachenzentrum