Feierliche Amtseinführung von Präsident Prof. Dr. Winfried Speitkamp
Seit dem 1. April 2017 leitet erstmalig ein Präsident die Bauhaus-Universität Weimar: Prof. Dr. Winfried Speitkamp. Der Historiker war im Juni 2016 vom Universitätsrat gewählt worden und tritt nun mit Beginn des Sommersemesters 2017 sein Amt an. Den Wechsel an der Spitze wird die Bauhaus-Universität Weimar am Donnerstag, 20. April 2017, mit einer feierlichen Amtseinführung begehen und lädt um 16 Uhr in das Audimax ein.
Prof. Winfried Speitkamp löst Prof. Dr.-Ing. Karl Beucke ab, der als Rektor die Bauhaus-Universität Weimar sechs Jahre lang geleitet hatte. Der Geschichtswissenschaftler hatte zuletzt die Professur für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Kassel inne und tritt das Präsidentenamt für insgesamt sechs Jahre an.
Feierliche Amtseinführung des neuen Präsidenten Prof. Dr. Winfried Speitkamp
Donnerstag, 20. April 2017, 16 Uhr
Audimax der Bauhaus-Universität Weimar
Steubenstraße 6
99423 Weimar
Zur Person Prof. Dr. Winfried Speitkamps:
Prof. Dr. Winfried Speitkamp hatte seit 2010 die Professur für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Kassel inne. Von April 2013 bis März 2016 war er Dekan des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften an der Universität Kassel. Er war in Kassel Mitglied des Senats und fungierte für die Universität Kassel als Vertrauensdozent der DFG.
Die Arbeitsschwerpunkte des 1958 geborenen, gebürtigen Düsseldorfers liegen unter anderem in den Bereichen Erinnerungskulturen, Denkmalpflege und politischer Symbolik sowie in der Geschichte Afrikas und des Kolonialismus. Nach dem Studium der Geschichtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg/Lahn wurde Prof. Dr. Speitkamp 1986 mit einer Arbeit zur Verfassungsgeschichte des 19. Jahrhunderts promoviert. 1994 habilitierte er sich an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit einer Studie zum Verhältnis von Staat und Denkmalpflege in Deutschland. Von 1997 bis 2008 war er Teilprojektleiter im Sonderforschungsbereich »Erinnerungskulturen« der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), von 2009 bis 2015 Sprecher der DFG-Forschergruppe »Gewaltgemeinschaften«. Von 2014 bis 2017 war er Sprecher des interdisziplinären Forschungsschwerpunkts »Tier – Mensch – Gesellschaft. Ansätze einer interdisziplinären Tierforschung« im hessischen Exzellenz-Förderprogramm »LOEWE«. Prof. Dr. Speitkamp war zudem Vorsitzender des Hessischen Landesdenkmalrats und Vorstandsmitglied der Historischen Kommission für Hessen.