Filmscreening und Filmgespräch am 8. Januar 2025: »Das kahle Herz – Waldmenschen in Thüringen«
Am 8. Januar 2025 zeigt die Bauhaus-Universität Weimar den Dokumentarfilm »Das kahle Herz – Waldmenschen in Thüringen«. Die Regisseure Stephan Witthöft, Absolvent der Fakultät Medien, und Mirko Hempel werden für ein Filmgespräch anwesend sein. Der Dokumentarfilm zeigt die einzigartige Verbindung zwischen Mensch und Natur im lebendigen Ökosystem Thüringer Wald. Er begleitet die Menschen, die den Wald formen und nutzen, aber auch schützen und bewahren wollen.
Im Anschluss an das Filmscreening kommen die beiden Filmemacher Stephan Witthöft und Mirko Hempel ins Maurice-Halbwachs-Auditorium. Stephan Witthöft hat an der Bauhaus Uni Mediengestaltung studiert und absolviert, Mirko Hempel leitet das Landes- und Regionalbüro der Friedrich-Ebert-Stiftung Thüringen im Bereich Politische Bildung und Dialog. Das Gespräch wird moderiert von Dr. Manuela Klaut, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Kunst- und Kulturgeschichte an der Fakultät Architektur und Urbanistik.
Die Veranstaltung wird organisiert von den Professuren Raumplanung und Raumforschung sowie Kunst- und Kulturgeschichte. Sie findet statt im Rahmen des Projektes »Räume in Transformation Thüringen«, mit dem das Institut für Europäische Urbanistik an der Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar ein Jahr lang den Blick in den Thüringer Wald wirft, um die Transformationsherausforderungen und -potenziale der Region auszuloten.
Interessierte sind herzlich willkommen.
»Das kahle Herz – Waldmenschen in Thüringen« (D 2024)
Filmscreening und Filmgespräch
Mittwoch, 8. Januar, 18 Uhr
Maurice-Halbwachs-Auditorium (ehemals Audimax)
Eintritt frei
Weitere Informationen zum Film: https://stephan-witthoeft.com/
Weitere Informationen zum Projekt RiTT: https://www.uni-weimar.de/ritt