Gropius-Zimmer-Pavillon als Schauplatz des ersten Weimarer Tages der Städtepartnerschaften
Am 22. September 2023 findet vor dem Bauhaus-Museum auf dem Stéphane-Hessel-Platz ab 14 Uhr erstmals ein Weimarer Städtepartnertag statt. Im Mittelpunkt steht dabei der Gropius-Zimmer-Pavillon der Bauhaus-Universität Weimar. Nach seiner mehr als dreijährigen Reise durch Weimars Partnerstädte ist der Kubus nun zurück in der Stadt.
Den Abschluss seiner Europa-Tournee nimmt die Stadt Weimar zum Anlass, um ihre fünf Partnerstädte Hämeenlinna in Finnland, Trier in Deutschland, Siena in Italien, Blois in Frankreich und Zamość in Polen zu würdigen. Dazu sind alle Bürger*innen herzlich eingeladen.
Weimars Oberbürgermeister Peter Kleine, Prof. Peter Benz, Präsident der Bauhaus-Universität Weimar, und Julia Heinemann, Projektleiterin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Bauformenlehre, eröffnen diesen Tag gemeinsam 14 Uhr mit einer Ausstellung, die die Reise des Pavillons fotografisch dokumentiert.
Spezialitäten rund um die Partnerstädte, wie etwa Wein aus Blois und Souvenirs, erwarten die Gäste. Die neue bauhauskapelle lädt zu einem musikalischen Nachmittag ein, ab 19 Uhr gibt es Musik von DJ R.Egen und Leshrac (Open Circuit Kollektiv). Es darf getanzt werden.
Während der Bauhaus-Wochen vom 15. August bis 10. September 2023 war der auf dem Vorplatz des Bauhaus-Museums aufgebaute Gropius-Zimmer-Pavillon die zentrale Anlaufstelle für Workshopangebote.