Hinweise zum pandemiegerechten Verhalten in Gebäuden und auf dem Campus
Im Wintersemester 2020/2021 öffnet die Bauhaus-Universität Weimar ihre Gebäude wieder für Präsenzveranstaltungen in Lehre und Forschung. Damit Sie gut und sicher studieren, forschen und arbeiten können, streben wir auf dem Campus und in den Gebäuden einen größtmöglichen Infektionsschutz an. Es kommt auf Sie und die Mitwirkung aller an, wenn dieser Schutz umfassend funktionieren soll. Bitte beachten Sie folgende Hinweise und halten Sie sich unbedingt an die Regeln*.
Gemeinsam bewältigen wir ein Semester mit Präsenzstudium in Zeiten der Corona-Pandemie!
- Betreten Sie die Universitätsgebäude nur bei unbedingt nötigen Aufgaben, das heißt im Rahmen von Lehrveranstaltungen, Forschungstätigkeiten, bei Aufgaben im Verwaltungsbetrieb usw. Vermeiden Sie unbedingt Gruppenbildungen auf den Fluren und gehen Sie zügig zu Ihrem Platz.
- Wir haben Hinweisschilder ausgehängt sowie Markierungen auf dem Boden angebracht – bitte beachten Sie diese aufmerksam beim Eintreten in das Gebäude.
- Auf allen Wegen zu Ihrem Studien- oder Arbeitsplatz, auch in Sanitärräumen, Wartebereichen, Fluren, Foyers etc., besteht grundsätzlich die Pflicht zum Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung (MNB). An Ihrem Platz dürfen Sie die MNB abnehmen.
- Bevor Sie an einer Lehrveranstaltung teilnehmen, ist vor Ort Ihre Anmeldung erforderlich – elektronisch per Thoska oder schriftlich. Diese benötigen wir für eine zügige Kontaktnachverfolgung im Infektionsfall.
- In den Eingangsbereichen zu den Räumen stehen Händedesinfektionsmittel bereit. Bitte benutzen Sie diese, bevor Sie zu Ihrem Platz gehen.
- Für jeden Raum haben wir einen Bestuhlungsplan mit den notwendigen Mindestabständen erstellt. Bitte nutzen Sie nur die gekennzeichneten Sitzplätze. Die bestehenden Kennzeichnungen dürfen in keinem Fall geändert werden.
- Eine Aerosolanreicherung in der Raumluft kann nur durch regelmäßiges und richtiges Lüften der Räume vermieden werden. Hierfür ist die Querlüftung optimal, bei der über gegenüberliegende offene Fenster und Türen innerhalb weniger Minuten (Stoßlüftung) die Raumluft erneuert wird. Lüften Sie daher die Räume alle 20 Minuten mit einer 3-5 minütigen Stoßlüftung (in Büros alle 60 Minuten).
- Unterstützend wurden stark frequentierte Räume mit CO2-Ampeln ausgerüstet, die ein Signal geben, wenn spätestens gelüftet werden muss. Einige Räume sind mit einer Raumlufttechnischen Anlage (RLT) ausgestattet, die für Frischluftzufuhr sorgt. In diesem Fall dürfen die Fenster nicht geöffnet werden, da dies zu einer Abschaltung der Anlage führen kann!
- Auch Ihr persönliches Verhalten trägt zum Infektionsschutz bei: Bitte halten Sie stets zu anderen Personen einen Mindestabstand von 1,5 Metern, auch auf den Freiflächen der Universität, beim Betreten der Gebäude, auf Treppen, in Sanitärräumen usw.
- Bitte vermeiden Sie den direkten Körperkontakt mit anderen Personen, etwa durch Händeschütteln oder Umarmungen.
- Bitte verstehen Sie, dass in der Pandemiezeit Feiern, Feste und geselliges Beisammensein auf dem Campus nicht erlaubt sind. Bitte berücksichtigen Sie auch in Ihrem privaten Umfeld, dass bei derartigen Veranstaltungen das Infektionsrisiko am höchsten ist.
Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung – schützen Sie sich und andere und sprechen Sie auch andere Personen auf die Verhaltensregeln an!
* Für die Nutzung der Gebäude ist der Rahmenhygieneplan der Bauhaus-Universität Weimar in der jeweils aktuellen Fassung zu beachten, in dem die hygienekonforme Nutzung der Freiflächen, Gebäude und Räume der Universität ausführlich geregelt ist. Sie finden die vollständige Fassung hier: www.uni-weimar.de/rahmenhygieneplan
Bauhaus-Universität Weimar, 15.10.2020