»Ideenlabor« der Bauhaus-Universität Weimar lädt zum Mitgestalten und Diskutieren ein
Wie wollen wir in Zukunft leben? Wie gestalten wir unser Leben nachhaltiger, sozial gerechter und schöner? Die Initiative Neues Europäisches Bauhaus (NEB) der Europäischen Union hat im Juni dazu aufgerufen, diese Fragen in den Mittelpunkt eines Festivals zu stellen und gemeinsam mit den Teilnehmenden zu beantworten. Die Bauhaus-Universität Weimar, die offizielle Partnerin des NEB ist, organisiert als ihren Beitrag am Freitag, 10. Juni 2022, ein Ideenlabor und ruft damit ihrerseits alle Interessierten zum Diskutieren, Inspirieren und Ausprobieren auf.
Prof. Dr. Jutta Emes, die vorläufige Leiterin der Bauhaus-Universität, erklärt: »Ich freue mich, dass wir als Partnerinstitution der Neuen Europäischen Bauhaus-Initiative der EU ausgewählt wurden, mit unserem Ideenlabor am NEB-Festival teilzunehmen. Wir laden Studierende, Lehrende, Forschende, Künstler*innen und alle Interessierten herzlich ein, gemeinsam mit unseren internationalen Partnerinstitutionen über Klimafragen, nachhaltige Regionalentwicklung und Gesellschaft zu diskutieren.«
Das Programm der Veranstaltung »zoomt« sich von den großen Fragen heran zu regionalen und lokalen Initiativen. Einige Veränderungen rücken ganz nah: Wie können alte Bauwerke erhalten und ertüchtigt werden, damit ihr Energieverbrauch das Klima nicht strapaziert? Welche Bedingungen braucht es für lebenswerte Wohnquartiere? Im Audimax der Universität debattieren regional Engagierte mit Forschenden der Bauhaus-Universität Weimar und Gästen wie Dr. Gregor Hagedorn, Mitgründer von Scientists for Future und Akademischer Direktor am Museum für Naturkunde Berlin.
Mitgestalten ist beim Ideenlabor auf viele Weise möglich: Wer seine Meinung zu nachhaltiger Stadtentwicklung einbringen möchte, kann dies auf dem Theaterplatz beim »Sprachlabor unterwegs« der Klassik Stiftung Weimar tun. Wie sich das Bauhaus anfühlt, lässt sich im »Real.Sense.Lab.« erleben. Textilien erhalten beim Upcyling-Workshop beim »Studio.Stich« auf dem Schlossplatz ein neues Aussehen. Die Spuren des historischen Bauhauses gibt es auf Spaziergängen zu entdecken.
Eingeladen sind alle Interessierten. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich unter: neb[at]uni-weimar.de.
Beitrag zum Festival des Neuen Europäischen Bauhauses: »Ideenlabor« der Bauhaus-Universität Weimar
Freitag, 10. Juni 2022, 9 bis 17.30 Uhr
Audimax der Bauhaus-Universität Weimar, Steubenstraße 6, 99423 Weimar und verschiedene Orte in der Stadt
Weitere Informationen unter: www.uni-weimar.de/neb
Medienvertreterinnen und -vertreter können Sie sich gern an Dr. Stefanie Waske, Wissenschaftsredakteurin, wenden, per E-Mail unter stefanie.waske[at]uni-weimar.de oder telefonisch unter +49 (0) 36 43 / 58 11 24.
Für Fragen zum Neuen Europäischen Bauhaus wenden Sie sich an die Koordinatorin, Dr. Helen Fronius, per E-Mail unter neb[at]uni-weimar.de oder telefonisch unter +49 (0) 36 43 / 58 11 23.