Internationaler Sommer mit der Bauhaus Summer School 2024
Vom 7. bis 31. August 2024 ist es wieder soweit: 230 Studierende aus über 50 Ländern kommen nach Weimar und nehmen an den zwei- bis dreieinhalbwöchigen Sprach- und Fachkursen der Bauhaus Summer School teil. Zur Abschlusspräsentation am 30. August, ab 14 Uhr, sind Besucher*innen herzlich auf den Campus der Bauhaus-Universität Weimar eingeladen.
Im Zentrum der diesjährigen Bauhaus Summer School steht der Sprachkurs »Deutsch in Weimar« – rund 110 Teilnehmende aus aller Welt haben sich für den dreieinhalbwöchigen Deutschintensivkurs angemeldet. Knapp 20 Studierende erhalten dafür ein Vollstipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und dank des »Bauhaus Career Navigator Funding« wird zudem die Teilnahme von rund 40 internationalen Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar gefördert. Aufgeteilt in sechs Niveaustufen lernen die Teilnehmer*innen nicht nur sprachliche Fähigkeiten, sondern auch viel Spannendes und Amüsantes über Deutschland und seine Kultur.
Neben den Deutschkursen bietet die Bauhaus Summer School sechs Fachkurse aus den Bereichen Architektur und Urbanistik, Kunst und Design sowie Technik und Umwelt an. Ein besonderes Highlight ist dabei der Kurs »Strollolgy – Walking as Creative Practice«, welcher von Universitätspräsident Prof. Peter Benz geleitet wird. Ausgehend von der Theorie des Gehens als akademische und kreative Praxis, probieren die Teilnehmenden gemeinsam mit Prof. Benz verschiedene Gehtechniken aus, um Ästhetik, insbesondere Landschaftsästhetik, ganzheitlich zu erfahren und so kreative Prozesse zu befördern. Die Erfahrungen werden später in eigenen »Wanderrezepten« festgehalten. Im Kurs »Ecological Infrastructures: The Imperative to Redesign Urban Spaces with Nature« setzen sich die Studierenden hingegen mit der biologischen Komplexität des städtischen Lebensraums auseinander und suchen naturbasierte Lösungen in der Städteplanung, die zugleich die Auswirkungen des Klimawandels verringern können. Bei »Design Basics: Exploring User Interface (UI) Design within the Bauhaus Context« beschäftigen sich die Kursteilnehmenden beispielsweise damit, wie visuell ansprechende und benutzerfreundliche Oberflächen für verschiedene digitale Plattformen aussehen sollten.
Ein buntes Rahmenprogramm
An den Nachmittagen und Wochenenden erwartet die Studierenden ein umfangreiches Freizeitangebot. Städtetrips, Ausflüge in die Natur, Sport, Kneipenabende – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Das internationale Dinner auf dem Universitätscampus zählt wie immer zu den Programmhöhepunkten: In festlicher Atmosphäre präsentieren die Teilnehmenden typische Gerichte ihrer Heimatländer und lernen kulinarische Klassiker aus aller Welt kennen. Dank einer Kooperation mit der Klassik Stiftung Weimar können auch in diesem Jahr Museen und Schlösser der Stadt kostenlos besucht werden.
Finale Abschlusspräsentation
Am Ende ihres Aufenthalts stellen die Teilnehmenden die Ergebnisse ihrer Kurse vor. Unter dem Motto »Open Ateliers« findet am Freitag, 30. August, die Abschlusspräsentation der Bauhaus Summer School statt. Start ist um 14 Uhr auf dem Campus der Bauhaus-Universität Weimar, Geschwister-Scholl-Straße. Alle interessierten Besucher*innen sind herzlich willkommen.
Weitere Informationen zur Bauhaus Summer School finden Sie unter: www.uni-weimar.de/summerschool
Für Rückfragen steht Ihnen Kristiina Oelsner, Koordinatorin der Bauhaus Summer School, gern zur Verfügung (per E-Mail: kristiina.oelsner[at]uni-weimar.de oder telefonisch: + 49 (0) 36 43 / 58 23 59).