»Irgendwas mit Medien«: Serie von Alumni der Bauhaus-Universität Weimar feiert am 13. April ihre Premiere
Zwischen Uni-Alltag, Generation Selbstverwirklichung und der ganz großen Kunst: »Irgendwas mit Medien« heißt eine achtteilige Serie, welche die UFA Serial Drama im Auftrag des MDR und in Zusammenarbeit mit ARD Kultur produziert hat. Am 14. April 2023 geht das Streamingformat in der ARD-Mediathek online. Am Abend zuvor, am Donnerstag, 13. April 2023, feiert die Serie um 19 Uhr ihre Premiere im Audimax der Bauhaus-Universität Weimar.
Studierende, die Projektbeteiligten sowie alle Interessierten sind zum Screening anlässlich der Premiere und der anschließenden Party im Weimarer Kasseturm herzlich eingeladen.
Das Projekt basiert auf einer Idee von Jano Kaltenbach und Mirko Muhshoff, zwei Absolventen des Studiengangs Medienkunst / Mediengestaltung. Das kreative Duo realisiert mit der Mockumentary den Traum von der ersten eigenen Serie. Das Besondere: Die beiden Alumni sind sowohl Hauptdarsteller als auch Autoren und Regisseure von »Irgendwas mit Medien«.
In den acht Folgen von je 25 Minuten wird die Geschichte von Lennart erzählt, der frisch nach dem Abitur für sein Medienkunststudium nach Weimar kommt. Er ist selbsternanntes Wunderkind, hochmotiviert und will nichts weniger, als gleich im ersten Semester der Beste seines Jahrgangs werden. Doch nach den ersten Hürden und Fettnäpfchen zu Beginn des Studiums kommt er in der Realität an und muss mit dem lethargischen Langzeitstudenten Simon zusammenarbeiten, um die absurden Herausforderungen des Medienstudiums und Erwachsenwerdens zu meistern. Denn wie will man große Kunst schaffen, wenn man schon dem eigenen Leben aus dem Weg geht? In den Folgen der ersten Staffel erleben die Zuschauer*innen die Höhen und Tiefen von Lennarts erstem Semester.
Zum Cast gehören Gaststars wie Dominique Horwitz, Karim Jamal, Chiara Tews und Moderator Sebastian Meinberg. Im August und September 2022 hatte die UFA Serial Drama vier Wochen lang an verschiedenen Schauplätzen in Weimar für das Serienprojekt gedreht. Viele Hauptszenen spielen auf dem Campus der Bauhaus-Universität Weimar. So filmte das Team unter anderem im Hörsaalgebäude in der Marienstraße, in der Textilwerkstatt, in den Fotowerkstätten in der Amalienstraße, im Studio 1, der Karl-Haußknecht-Straße und rund um den Van-de-Velde-Bau.
Der Start des Streamingformats in der ARD-Mediathek ist der 14. April 2023. Hier finden Sie den Trailer zu »Irgendwas mit Medien«
SAVE THE DATE
Premiere »Irgendwas mit Medien«
13. April, 19 Uhr
Audimax, Steubenstraße 6, 99423 Weimar
Anschließend findet ab 21 Uhr eine Premierenfeier im Weimarer Kasseturm statt.
Für den Einlass zur Premiere und zur Premierenfeier im Kasseturm erhalten Studierende und Mitarbeitende die Eintrittsbändchen an folgenden Terminen:
Sekretariat der Universitätskommunikation
Amalienstraße 13, 2. OG
Dienstag, 11. April: 9 - 14 Uhr
Mittwoch, 12. April: 9 - 14 Uhr
Donnerstag, 13. April: 9 - 14 Uhr
M18 - Haus der Studierenden
Büro des StuKo, 2.OG
Dienstag, 11. April: 9 - 13 Uhr
Mittwoch, 12. April: 9 - 13 Uhr
Donnerstag, 13. April: 14 - 16 Uhr
Alle anderen Interessierten wenden sich bitte per E-Mail an: Redaktionsassistenz.jungeangebote[at]mdr.de.
Kontakt für Medienvertreter*innen:
Felix Lange, MDR Presse und Information, E-Mail: Felix.Lange[at]mdr.de