Open-Air-Ausstellung zu neuen kooperativen Infrastrukturen im Landzentrum Sundhausen
Zum IBA-Abschlussjahr wird am 6. Juli 23, 18 Uhr die Open-Air-Ausstellung »Neue kooperative Infrastrukturen« im Landzentrum Sundhausen eröffnet. Sie zeigt die verschiedenen IBA-Projekte der Region wie auch Ergebnisse des Entwurfsprojekts ZukunftsLAND Seltenrain, welches an der Professur Landschaftsarchitektur und -planung in Zusammenarbeit mit der IBA durchgeführt wurde.
Die Studierenden aus Bachelor und Master Architektur und dem Bachelor Urbanistik haben in Gruppen städtebaulich-freiraumplanerische Entwürfen entwickelt, die - anknüpfend an die gemeinwohlorientierten, kooperativ entwickelten Angebote der Daseinsvorsorge - Impulse für eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung der Dorfregion geben sollen. Zu sehen ist eine Bandbreite von Ansätzen, die beispielsweise die regionale Wertschöpfung oder auch spezifische Angebote für bestimmte Gruppen, wie etwa die Jugendlichen der Region, in Mittelpunkt stellen.
Ebenso bietet das Magazin »Nicht in der Stadt. Stress auf dem Land?«, das an der Juniorprofessur Stadt Raum Entwerfen erarbeitet wurde, Einblicke in die Auseinandersetzung der Studierenden mit der Frage, wie Psyche und Land möglicherweise zusammenhängen.
Interessierte sind herzlich zur Eröffnung eingeladen.
Open-Air-Ausstellung ›Neue kooperative Infrastrukturen‹
Freitag, 2. Juni 2023, 18 Uhr
Landzentrum Seltenrain, Anger 74, 99947 Sundhausen
Weitere Informationen zum Projekt: https://www.uni-weimar.de/de/architektur-und-urbanistik/professuren/landschaftsarchitektur-und-planung/lehre/archiv-lehre/wintersemester-202223/zukunftsland-seltenrain/