Prüfingenieure des Landes Thüringen spenden 27.000 Euro zur Förderung des Ingenieurnachwuchses an der Bauhaus-Universität Weimar
Am Donnerstag, 22. November 2018, überreichten Vertreter der Landesvereinigung der Prüfingenieure für Baustatik e.V. Thüringen (VPI-Thüringen) eine Spende über 27.000 Euro zur Unterstützung der Ausbildung von Bauingenieurinnen und Bauingenieuren an den Förderverein Konstruktiver Ingenieurbau e.V. Mit den Geldern sollen u.a. Exkursionen, Stipendien und Lehrmittel finanziert werden.
Die Aus-und Weiterbildung hochqualifizierter Fachkräfte ist Kernaufgabe des Instituts für Konstruktiven Ingenieurbau (IKI) an der Bauhaus-Universität Weimar. Als Lehr- und Forschungseinrichtung trägt das IKI hierbei maßgeblich zur Profilbildung der Fakultät Bauingenieurwesen bei. Unterstützt wird das Institut vom Förderverein Konstruktiver Ingenieurbau e.V., dem nun eine Spende durch mehrere Prüfingenieurinnen und Prüfingenieure für Baustatik des Landes Thüringen zu Teil wird. Mit der finanziellen Unterstützung sollen die Leistungen des IKI gewürdigt und Mittel für die Nachwuchsförderung konstruktiv tätiger Bauingenieurinnen und Bauingenieure bereitgestellt werden. Im Namen der Bauhaus-Universität Weimar bedankte sich Präsident Prof. Dr. Winfried Speitkamp für die langjährige Partnerschaft zwischen dem IKI und dem VPI Thüringen.
»Der VPI Thüringen ist ein wichtiges Bindeglied zu Ingenieurinnen und Ingenieuren in Industrie und Verwaltung«, erläutert Prof. Dr. Guido Morgenthal, Leiter des Institutes für Konstruktiven Ingenieurbau und Vorsitzender des Fördervereins Konstruktiver Ingenieurbau e.V.. »Unser Institut profitiert daher in vielfacher Weise von der finanziellen und fachkundigen Unterstützung des VPI Thüringen«, fährt Prof. Morgenthal fort. So ist der VPI Impulsgeber für Forschungs- und Studienarbeiten, Anlaufstelle für Exkursionen und weitere Unterstützung der Hochschule im Rahmen von Lehrveranstaltungen und Gastvorträgen.
Förderverein Konstruktiver Ingenieurbau e.V.
Der 1994 gegründete Förderverein Konstruktiver Ingenieurbau e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von Wissenschaft und Forschung. Im Mittelpunkt der Vereinstätigkeit steht die Unterstützung der Arbeit des Instituts für Konstruktiven Ingenieurbau der Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar, z.B. durch Zuschüsse für studentische Exkursionen oder für Veröffentlichungen im Rahmen der Schriftenreihe des Instituts. Der Verein veranstaltet jährlich einen Informationstag, bei dem praxisrelevante Fragen und aktuelle Entwicklungen des Konstruktiven Ingenieurbaus sowie Forschungsarbeiten der Professuren des IKI vorgestellt werden.
Über die BVPI
Die Bundesvereinigung der Prüfingenieure für Bautechnik e.V. (BVPI) ist die Dachorganisation der 16 VPI-Landesverbände. Mitglieder sind Prüfingenieure für Bautechnik (Standsicherheit und für Brandschutz) und vom Eisenbahn-Bundesamt (EBA) anerkannte Prüfer. Die Vereinigung bezweckt insbesondere die Förderung der sachlichen und formalen Einheitlichkeit der bautechnischen Prüftätigkeit der Mitglieder durch Erfahrungsaustausch, Beratung und Veranstaltungen unter Berücksichtigung der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse.
Ansprechpartner:
Für Rückfragen steht Ihnen gerne Institutsleiter Prof. Dr. Guido Morgenthal, Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Bauingenieurwesen, Professur Modellierung und Simulation – Konstruktion, unter +49 (0) 36 43/58 44 17 oder guido.morgenthal@uni-weimar.de zur Verfügung.