Schwere Technik leicht transportiert: Medientechnischer Service erhält innovatives E-Lastenrad
Ein ungewöhnliches Fahrzeug rollt über den Campus der Bauhaus-Universität Weimar: ein vierrädriges Lastenrad, das eher an ein kleines Auto als an ein klassisches Fahrrad erinnert. Am Donnerstag, 20. März, ist es offiziell in Betrieb genommen worden – Kanzler Dr. Horst Henrici übergab das elektrisch unterstützte Transportmittel an den Medientechnischen Service (MTS). Damit kann Technik künftig nachhaltiger und effizienter zwischen Veranstaltungsorten transportiert werden.
Bisher haben die Mitarbeitenden des MTS ihre privaten Fahrzeuge genutzt, um Kameras, Lautsprecher und weitere Technik zu universitären Veranstaltungen zu transportieren. Da der Fahrdienst der Universität häufig ausgelastet ist und viele Termine in den Abendstunden stattfinden, brauchte es eine flexible Lösung. Ab sofort kommt das speziell für den Transport von Medientechnik angeschaffte Lastenrad zum Einsatz – und unterstützt damit die nachhaltige Mobilität an der Universität.
Das Modell, ein VOK Cargo XL, wird durch einen Elektromotor angetrieben, der durch das Treten der Pedale aktiviert wird. Mit seinem stabilen Aufbau bietet es genügend Platz für sperrige Technik und ermöglicht einen komfortablen und umweltfreundlichen Transport quer durch die Stadt. Aber nicht nur der MTS, sondern auch die Hausmeister*innen und Elektriker*innen der Universität sowie das Bauhaus.Atelier können künftig auf das Rad zurückgreifen, was für eine optimale Nutzung sorgen soll. Finanziert wird das Lastenrad aus Mitteln des Servicezentrum Computersysteme und -kommunikation (SCC).
Mehr als nur ein Transportmittel
Verantwortlich dafür, dass das ungewöhnliche Gefährt nun regelmäßig auf den Straßen Weimars zu sehen sein wird, ist Steven Mehlhorn, Mitarbeiter im SCC und Mitglied des MTS. Er hat das passende Fahrzeug recherchiert und einen Händler in Plauen gefunden, der das aus Estland stammende Rad vertreibt.
»Wir freuen uns das Lastenrad nun in Betrieb nehmen zu können: Wir sind damit deutlich flexibler und kommen zum Beispiel auch in Fußgängerzonen, müssen keinen Parkplatz suchen und sind durch den E-Antrieb viel umweltfreundlicher unterwegs. Besonders der Aspekt der Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen, weshalb das Rad am besten so viel wie möglich ausgelastet sein soll. In der Testphase wollen wir deshalb herausfinden, wie oft es im Einsatz ist – und wenn es Leerzeiten gibt, möchten wir es für weitere Bereiche nutzbar machen.«

MTS erhält E-Lastenrad
Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.
Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)
Video: Steven Mehlhorn; Musik: »The Shop« von Charles Rojas/Kennon Ward, iMovie Library
Sie benötigen schon jetzt ein Lastenrad zum Transport in Weimar? Dann fragen Sie gerne beim Referat Mobilität des StuKo der Bauhaus-Universität Weimar nach, hier können Sie Lastenräder ausleihen.
Sie brauchen technische Unterstützung bei Ihrer Veranstaltung und interessieren sich für die Arbeit des MTS? Schauen Sie gerne auf der Webseite des MTS vorbei, hier finden Sie alle wichtigen Informationen.