Senat der Bauhaus-Universität Weimar bestätigt Vizepräsidentinnen
Das neue Präsidium der Bauhaus-Universität Weimar steht fest. In seiner Sitzung am Mittwoch, 5. April 2017, hat der Senat der Universität Prof. Dr. Jutta Emes und Prof. Nathalie Singer mit klarer Mehrheit als Vizepräsidentinnen bestätigt. Die Senatorinnen und Senatoren folgten damit den Vorschlägen von Präsident Prof. Dr. Winfried Speitkamp.
Gemeinsam mit dem Kanzler Dr. Horst Henrici ist die neue Universitätsleitung nun ab sofort komplett und wird ihre Arbeit aufnehmen.
»Die beiden Vizepräsidentinnen stehen für beides: Kontinuität und Neuanfang«, begründet Professor Winfried Speitkamp seine Auswahl. Prof. Dr. Jutta Emes, Professorin für Marketing und Medien an der Fakultät Medien, wird Vizepräsidentin für Internationalisierung und Digitalisierung. Prof. Nathalie Singer, Leiterin der Professur Experimentelles Radio, übernimmt das Amt der Vizepräsidentin für Studium und Lehre.
»Jutta Emes war bei Rektor Prof. Beucke drei Jahre lang Prorektorin für Internationales und greift daher auf fundierte Erfahrungen in der Leitung der Universität zurück. Zudem ist sie hervorragend vernetzt in der Stadt Weimar und in der Region. In ihrer Forschungstätigkeit beschäftigt sich Prof. Emes seit langem mit Aspekten der Digitalisierung in unserer Gesellschaft. Ich bin sehr froh, dieses wichtige Zukunftsthema mit ihr voranbringen zu können«, so Prof. Speitkamp weiter.
Über die Wahl Nathalie Singers sagt er: »Mit Prof. Nathalie Singer wird das Team vervollständigt durch eine engagierte Professorin aus der Fakultät Kunst und Gestaltung, die auch hohes Ansehen bei den Studierenden genießt. Aus ihrer Tätigkeit als Prodekanin in der Fakultät Medien heraus verfügt sie über Erfahrungen in der akademischen Selbstverwaltung: sie hat die Umstrukturierungsprozesse mit der damaligen Fakultät Gestaltung entscheidend geprägt und gezeigt, dass sie die Fähigkeit besitzt, unterschiedliche Prioritäten und Bedürfnisse verbindlich zusammenzuführen.«
Ihre Ämter werden die beiden Vizepräsidentinnen ab sofort für eine Amtszeit von drei Jahren antreten.
Über Prof. Dr. Jutta Emes:
Prof. Dr. Jutta Emes wurde in Haselünne/Emsland geboren. Im Anschluss an ein Studium der Betriebswirtschaftslehre promovierte sie an der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität in Würzburg und war dort bis zu ihrer Habilitation im Jahr 2004 als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Es folgten Stationen an der Universität Kassel, der Steinbeis Hochschule Berlin, der Universität Liechtenstein und der Universität der Bundeswehr München. 2011 wurde Prof. Emes auf die Professur für Marketing und Medien der Fakultät Medien an der Bauhaus-Universität Weimar berufen. Seit 2016 ist sie Mitglied des Verwaltungsrats des Mitteldeutschen Rundfunks für Thüringen.
Über Prof. Nathalie Singer:
Prof. Nathalie Singer wurde in München geboren und hat in Berlin und Paris Musik-, Kommunikationswissenschaften und Psychologie studiert. Seit 1995 arbeitete sie als freie Hörspiel- und Feature-Autorin, Komponistin, Regisseurin und Produzentin für den Rundfunk, komponierte Hörspiel-, Bühnen- und Filmmusik und publizierte zum Thema elektroakustische Musik und Klangkunst. Ab 2002 war sie bei Deutschlandradio Kultur als Redakteurin tätig und für die Einführung des Hörspielformats »Wurfsendung« erhielt sie 2005 den RadioJournal Rundfunkpreis. 2006 wurde Nathalie Singer als Professorin für Experimentelles Radio von der Bauhaus-Universität Weimar an die Fakultät Medien berufen und baute seit 2008 zwei Radiokunst-Archiv-Plattformen mit dem Ziel einer künstlerisch-kuratorischen Archivarbeit auf. Mit ihrer Professur ist sie Teil des SNF-Sinergia-Projekts »Radiophonic Cultures. Sonic environments and archives in hybrid media systems«. In der Fakultät Medien war sie zudem von 2013 bis 2015 als Prodekanin tätig.