Website der Bauhaus-Universität Weimar nun barrierefreier
Eine große Anzahl von Videos und PDF-Dateien stehen nun auf der Website der Bauhaus-Universität Weimar barrierefrei zur Verfügung.
Zwanzig Stunden Videomaterial untertitelt und über 150 Mitteilungen (MdUs) der Bauhaus-Universität Weimar in barrierefreie Dokumente umgewandelt: Das ist die beeindruckende Bilanz, welche die Arbeitsgruppe zur Digitalen Barrierefreiheit im Rahmen des Projekts »Inklusive Hochschulen Thüringen« nach etwa sechs Monaten ziehen kann.
Unter der Leitung von Christiane Hempel aus der Universitätskommunikation sind derzeit drei studentische Assistenzen beschäftigt, die Website der Bauhaus-Universität Weimar nach der Richtlinie »über den barrierefreien Zugang zu Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen« barrierefreier zu gestalten.
Die Maßnahmen ergänzen das sogenannte Dashboard zur Barrierefreiheit, das seit dem letzten Jahr individuelle Einstellungen wie Kontraste oder das Ausschalten von Animationen erlaubt. Außerdem ist nun die Website mit Informationen zur Bauhaus-Universität Weimar in Leichter Sprache abrufbar. Bei den bearbeiteten Filmen handelt es sich zum einen um Imagefilme, die auf der Website der Universität platziert sind. Allgemeine Informationen zur Universität und zum Studium stehen nun auch für höreingeschränkteStudieninteressierte und Universitätsmitglieder zur Verfügung. Sie machen auch Menschen, die mit der Sprache des Videos nicht vertraut sind, das Verstehen leichter. Zum anderen wurden Erklärvideos zur Lernplattform Moodle und dem Konferenztool Big Blue Button mit deutschen Untertiteln versehen. Zukünftig sollen die Anleitungen zu den digitalen Werkzeugen auch in englischer Sprache untertitelt werden.
Bei der Umwandlung der PDF-Dateien wurden die Studien- und Prüfungsordnungen priorisiert- Dokumente, um die Studierende im Laufe ihres Studiums nicht herumkommen und welche daher für alle erfassbar sein müssen. Um Textdateien für Unterstützungstechnologien wie Screenreader gut lesbar zu machen, wurden sie semantisch strukturiert, Inhaltsverzeichnisse in Form von sprachbezogenen Lesezeichen angelegt und Titel und die verwendete Sprache in den Metadaten definiert. Im nächsten Schritt sollen die zuständigen Mitarbeitenden geschult werden, sodass sie selbstständig PDF-Dokumente barrierefrei erstellen können.
Das mit Mitteln des Hochschulpaktes 2020 finanzierte Projekt »Inklusive Hochschulen Thüringen«, das vom Bereich Diversität koordiniert wird, wurde nun bis Mitte 2023 verlängert. Für die Arbeitsgruppe Digitale Barrierefreiheit bleibt bis dahin genügend Zeit, viele weitere Videos zu untertiteln, Dokumente zugänglicher zu gestalten und so einen wichtigen Beitrag zur Barrierefreiheit auf der Website der Bauhaus-Universität Weimar zu leisten.
Wie können wir Sie unterstützen?
Sie haben einen eigenen Vimeo-Kanal und möchten Ihre Videos auch barrierefrei auf der Website zur Verfügung stellen? Senden Sie uns gern die Videos zur Untertitelung!
Möchten Sie Ihre Videos und PDFs selbst barrierefrei gestalten?
Besuchen Sie die Website der Bauhaus-Universität Weimar zur Digitalen Barrierefreiheit. Hier finden Sie Beschreibungen und Tutorials zur Erstellung von barrierefreien Dokumenten und Videos, barrierefreier Social Media-Kanäle als auch weitere Anregungen und Tipps zum Thema: www.uni-weimar.de/digitale-barrierefreiheit
Für Fragen zum Thema Digitale Barrierefreiheit wenden Sie sich bitte an Dipl.-Ing. (FH) Christiane Hempel, medientechnische Assistentin und Leiterin der AG Digitale Barrierefreiheit in der Universitätskommunikation, unter +49 (0) 36 43 / 58 11 77 oder per Mail an christiane.hempel[at]uni-weimar.de .