»Weimarer Wissensdialog«: Wissenschaft und Kunst laden zum Bürgergespräch ein
Die Bauhaus-Universität Weimar veranstaltet am Freitag, 23. August 2024, gemeinsam mit weiteren Weimarer Bildungseinrichtungen von 12 bis 18 Uhr auf dem Herderplatz den »Weimarer Wissensdialog. Wissenschaft und Kunst für eine starke Demokratie«. Die beteiligten Forschenden und Kunstschaffenden stellen ihre Projekte vor und wollen dabei mit den Bürger*innen der Stadt ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung findet unter dem Dach der Initiative Weltoffenes Thüringen statt.
»Weimar ist das Zuhause unserer Bauhaus-Universität, wir sind Teil der Stadt und des Landes Thüringen. Für viele Herausforderungen, die viele Thüringer*innen und Menschen weltweit erfahren, suchen wir Lösungen in der Wissenschaft und der Kunst. Wie wir das machen und warum wir dafür eine starke Demokratie brauchen, darüber möchten wir uns mit den Weimarer*innen austauschen«, erklärt Dr. Ulrike Kuch, Vizepräsidentin für gesellschaftliche Transformation an der Bauhaus-Universität Weimar, und unterstreicht damit das Anliegen des Weimarer Wissensdialogs.
Neben der Vorstellung der Forschungsprojekte und künstlerischen Positionen umfasst das Programm verschiedene Mitmachangebote und thematische Anknüpfungspunkte. Auch die Erfahrungen der in Weimar lebenden Menschen sind gefragt: Wie könnte die Brachfläche an der »Mostgasse« und »Hinter der Badestube« aussehen, wenn sie kein Parkplatz wäre und welche Gestaltungsideen gibt es für Weimar-Nord? Wie erleben mobilitätseingeschränkte Menschen den Herderplatz? Was ist eine akustische Kamera? Darüber hinaus gibt es auch Angebote für Kinder: Wie stellt man eigentlich Lehm oder magnetischen Beton her? Wie könnten Städte klimaresilienter gestaltet werden? Welche geheimen Botschaften verstecken sich in Museen? Ausprobieren können dies die kleinen und großen Gäste direkt vor Ort.
An der Veranstaltung, die von der Bauhaus-Universität Weimar organisiert wird, sind unter anderem die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, die Klassik Stiftung Weimar, die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora sowie das Institut für Angewandte Bauforschung Weimar gGmbh beteiligt.
»Weimarer Wissensdialog. Wissenschaft und Kunst für eine starke Demokratie«
Freitag, 23. August 2024, 12 bis 18 Uhr
Herderplatz Weimar
Für Rückfragen steht Ihnen gern Dr. Ulrike Kuch, Vizepräsidentin für gesellschaftliche Transformation, telefonisch unter +49 (0) 36 43 / 58 30 41 oder per E-Mail an ulrike.kuch[at]uni-weimar.de zur Verfügung.