Wo ist denn hier das Bauhaus? Informationen für Gäste der Bauhaus-Universität Weimar
Aufgrund der Corona-Pandemiebestimmungen sind momentan die Universitätsgebäude für Besucherinnen und Besucher geschlossen. Die Bauhaus-Universität Weimar bittet für die eingeschränkte Zugänglichkeit um Verständnis und bietet allen Interessierten verschiedene Möglichkeiten an, die UNESCO-Weltkulturerbestätten und das historische Bauhaus auf andere Weise zu erleben.
Auf den Spuren des Bauhauses: die Bauhaus-Spaziergänge
Trotz der Pandemie-Bestimmungen finden die beliebten Bauhaus-Spaziergänge im Außenbereich statt. Studierende der Bauhaus-Universität Weimar führen durch die Gründungsstätten des Bauhauses und erläutern dabei anschaulich die Geschichte und Gegenwart der Bauhaus-Universität Weimar. Die Besucherinnen und Besuchern können auf dem »Großen Bauhaus-Spaziergang« auch das Haus Am Horn besichtigen.
Bauhaus-Spaziergang
Mittwoch, Freitag und Samstag, jeweils 14 Uhr, Tickets sind online erhältlich:
www.uni-weimar.de/bauhausspaziergang
Die Lieblingsorte der Bauhaus-Spaziergänger
Wer nicht mitspazieren kann, den nehmen die Guides in kurzen Filmen online mit zu ihren Lieblingsplätzen auf dem Campus. Dort, wo noch heute der Gründungsgeist von 1919 zu spüren ist, gehen sie auf die Geschichte und die Architektur ein.
Alle Lieblingsorte finden Sie hier: www.uni-weimar.de/bauhausspaziergang
Auf eigene Faust über den Campus mit der App »Wo ist Walter?«
Wer auf eigene Faust vor Ort den Bauhaus-Gründungsort erkunden möchte, dem sei die App »Wo ist Walter?« empfohlen. Studierende haben den knapp einstündigen Audiospaziergang in einem interdisziplinären Projekt erstellt. Die App bringt Gästen die historischen Schauplätze und Geschichten rund um das Weimarer Bauhaus und den Gründer Walter Gropius näher.
»Wo ist Walter?« – App für einen AudioWalk (Google Play und iOS App store)
Informieren und shoppen im Bauhaus.Atelier
Das »Bauhaus.Atelier | Info Shop Café« ist die zentrale Anlaufstelle für alle Besucherinnen und Besucher der Bauhaus-Universität Weimar. Hier gibt es Getränke und viele Informationen über das Staatliche Bauhaus der 1920er Jahre und die heutige Universität. Im Shop sind zahlreiche Bücher, Souvenirs und innovative Produkte der Universität zu entdecken.
Bauhaus.Atelier mit Shop und Getränke-Verkauf
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr
www.uni-weimar.de/bauhaus-atelier
Wer an der Bauhaus-Universität Weimar studieren möchte
Für Studieninteressierte, die die Universität und auch den Campus kennenlernen wollen, bietet sich die eigens eingerichtete Website »Digital orientieren« an. Hier gibt es alle relevanten Informationen auf einen Blick: aktuelle Termine für Bewerbungen und Eignungsprüfungen, Kontaktmöglichkeiten zur Studienberatung sowie Informationen zu den einzelnen Fakultäten und Studiengängen. Da die Häuser momentan nicht persönlich besucht werden können, geben kurze Filme und Bildergalerien Einblicke in die Ateliers, Werkstätten sowie den Campus allgemein und vermitteln einen lebhaften Eindruck vom Studieren und Leben in Weimar.
Website »Digital orientieren«