28.01. Unmonumental Moments – Freie-Kunst-Studierende laden zu Finissage in die Galerie im Stadtspeicher Jena ein
Installation, erweiterte Malerei und Wandzeichnung präsentieren Fabian Reetz, Lea Bredenbals, Felix Deiters, Coretta Klaue, Till Röttjer, Lilly Marie Braatz und Rio Usui, Studierende der »Klasse Dahlem / Skulptur, Objekt, Installation«, bis zum 28. Januar 2023 in Kooperation mit dem Jenaer Kunstverein e.V. in der Galerie im Stadtspeicher. Zur Finissage mit Performances, Lectures und Interventionen am Samstag, 28. Januar 2023, von 14 Uhr bis 20 Uhr, sind Interessierte herzlich eingeladen!
Speziell für die Finissage haben die Künstler*innen einen Parcours durch die Ausstellung konzipiert, der als Aktivierung und Erweiterung der Ausstellung in Erscheinung tritt. Die Besucher*innen der Ausstellung werden aufgefordert, durch temporäre Eingriffe der Künstler*innen in Dialog mit ihnen zu treten. So verknüpfen die Ausstellenden ihre individuellen künstlerischen Arbeiten zu einer kollektiven Gesamtassemblage. Die gezeigten Performances, Lectures und Interventionen beschreiben ein dialogisches Miteinander und behandeln das Unmonumentale und Momenthafte in vielschichtiger Art und Weise.
Der Parcours besteht aus einem Magazin-Release von Lilly Marie Braatz, einer Soundarbeit von Coretta Klaue, einer kollaborativen Performance von Fabian Reetz und Rio Usui, einer Reading-Session von Felix Deiters und einer Lecture von Till Röttjer über seinen Ausstellungsraum »An Introspective Monument«. Die einzelnen Beiträge verfolgen in ihrer Prozesshaftigkeit und durch ihre Unabgeschlossenheit eine Annäherung an ein Ganzes, aus dem im Ausstellungsraum ein Erlebnisraum entsteht.
Über die Ausstellung:
Die letzte Ausstellung des Themenjahres »Schöne neue Welt« des Jenaer Kunstvereins bringt die Perspektive junger Künstler*innen auf eine zunehmend fragmentierte Welt und Wahrnehmung ein. In den künstlerischen Momentaufnahmen, die sich als ortsspezifische Installationen, erweiterte Malerei und (Wand-)Zeichnungen in der Galerie manifestieren, schwingt die übergeordnete Frage nach der Bedeutsamkeit des Nicht-Monumentalen, des Flüchtigen und der Zeitlichkeit mit. Dabei formulieren die aktuellen Arbeiten der Studierenden des Kunstwelt-Clubs der Bauhaus-Universität Weimar in ihrer Prozesshaftigkeit und durch ihre Unabgeschlossenheit eine Annäherung an ein Ganzes, aus dem in der Galerie im Stadtspeicher ein Erlebnisraum entstand. Medial, gedanklich-konzeptionell wie ästhetisch zeugt die Ausstellung von Vielfalt, diversen Perspektiven und freier Gestaltungskraft. Durch diese künstlerischen Blicke auf innere und äußere Welten entsteht in der Ausstellung in der Galerie im Stadtspeicher ein eigener Mikrokosmos.
Teilnehmende Künstler*innen:
Lilly Marie Braatz (1998 in München, lebt und arbeitet in Weimar)
Lea Bredenbals (*1999 in Bielefeld, lebt und arbeitet in Weimar)
Felix Deiters (*1997 in Nürnberg, lebt und arbeitet in Weimar und Berlin)
Coretta Klaue (*1995 in Berlin, lebt und arbeitet in Weimar)
Fabian Reetz (*1997 in Bad Salzungen, lebt und arbeitet in Weimar)
Till Röttjer (*1984 in Dresden, lebt und arbeitet Weimar und Kromsdorf)
Rio Usui (*1997 in Tokyo, lebt und arbeitet in Weimar)
Die Ausstellung ist eine Kooperation der Bauhaus-Universität Weimar mit dem Jenaer Kunstverein e.V. und wird kuratiert in Zusammenarbeit mit Florian Schmidt (Künstlerischer Mitarbeiter – Klasse Prof. Björn Dahlem / Skulptur, Objekt, Installation) und Michaela Mai (Kunsthistorikerin, Kuratorin – Jenaer Kunstverein).
Die Ausstellung wird gefördert von der Thüringer Kulturstiftung und JenaKultur.
»Unmonumental Moments«
Finissage:
Samstag, 28. Januar 2023
14 bis 20 Uhr
Ausstellungsort:
Galerie im Stadtspeicher
Markt 16
07743 Jena
www.jenaer-kunstverein.de
Unter www.jenaer-kunstverein.de sowie auf den Social-Media-Kanälen (Instagram, Facebook, YouTube) sind digitale Vermittlungsangebote verfügbar.